Besuch bei der Schiffbau und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde

Handwerkliche Expertise und moderne Technologie für hochwertige Binnenschiffe.

Am heutigen Donnerstag, dem 22. Februar 2024, besuchte die Wirtschaftsstaatssekretärin Stefanie Pötzsch die Firma SET „Schiffbau und Entwicklungsgesellschaft in Tangermünde“. Begleitet wurde Sie dabei vom Landrat des Landkreises Stendal, Patrick Puhlmann und Reno Paul, zuständiger Referatsmitarbeiter im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt. Olaf Deter, Geschäftsführer der Werft, hieß die Gäste herzlich willkommen und führte sie persönlich durch das Unternehmen, wobei er einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten und die Bedeutung der Werft gab. Der Besuch ist von großer Bedeutung für die Region und unterstreicht das Engagement der Landesregierung für die wirtschaftliche Entwicklung in Tangermünde und Umgebung. Die Gesellschaft, die knapp 200 Mitarbeiter beschäftigt, spielt eine entscheidende Rolle in der deutschen Binnenschifffahrt. Die Schiffbau und Entwicklungsgesellschaft in Tangermünde ist für einen erheblichen Anteil der Neubauten von Binnenschiffen in Deutschland verantwortlich.

„In der Tangermünder Werft werden 80 Prozent der Neubauten von Binnenschiffen in Deutschland produziert“, so Olaft Deter im Gespräch.

Während des Besuchs bot sich die Gelegenheit über die aktuellen Projekte und Herausforderungen der Schiffbau und Entwicklungsgesellschaft zu informieren.