Fortschreibung Kreisentwicklungskonzept (KEK) 2030

Die Erstfassung des KEK wurde 2016 durch den Kreistag beschlossen. Die Fortschreibung mit dem Titel "Kreisentwicklungskonzept 2030" erfolgt durch die Kreisplanung des Landkreises Stendal. Im Juni 2020 wurde ein erster Entwurf veröffentlicht und zur Diskussion gestellt.

Bis Ende 2021 hatten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Gelegenheit, Ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge zur Kreisentwicklung einzubringen. Im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit gingen 38 Stellungnahmen ein, die insgesamt 646 Anregungen bzw. Hinweise enthielten. Der Landkreis Stendal bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten. Auf der Grundlage dieser Stellungnahmen wurde der 1. Entwurf umfassend überarbeitet.

Die nun vorliegende Endfassung soll am 23. Februar 2023 im Kreistag beschlossen werden.