Rückkehrertag 2023 in der Altmark

Unter dem Motto „RückHierHer“ wirbt der Landkreis für die große Jobmesse am 27. Dezember in Stendal.

Unter dem Slogan „RückHierHer“ werden die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord und der Landkreis Stendal gemeinsam mit der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, eine große Jobmesse im Landkreis organisieren. Der Rückkehrertag findet am 27. Dezember 2023 von 10:00 – 13:00 Uhr im Landratsamt Stendal statt.
„Aufgrund der gesunkenen Arbeitslosigkeit und den bereits heute spürbaren Auswirkungen der demografischen Entwicklung, bleibt die Besetzung offener Arbeitsstellen für Unternehmen im Landkreis Stendal eine Herausforderung“, sagt Diana Nebe, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord.
„Um dieser Herausforderung zu begegnen, gilt es alle vorhandenen Potentiale zu heben. Deshalb bieten wir den Rückkehrertag an, um Rückkehrer, Hierbleiber und Herkommer mit regionalen Betrieben in Kontakt zu bringen“, ergänzt sie. Einen Job in der alten Heimat finden oder einfach wieder näher bei Familie und Freunden sein – die Gründe, warum die Menschen in die Altmark zu-rückkommen wollen, sind sehr unterschiedlich. Viele Menschen sind vor Jahren in andere Bundesländer abgewandert, da die Arbeitsplatzsituation in der Vergangenheit schlechter war als heute. Doch Familie und Freunde warten in der Heimat und der Wunsch nach Rückkehr ist bei vielen groß. Zurückkommen in die Heimat ist für viele ein Herzenswunsch. Da bietet es sich an, die weihnachtlichen Feiertage bei der Familie zu nutzen und Firmen der Region kennenzulernen. „Der Landkreis Stendal hat den Rückkehrertag 2017 als Angebot gegen Arbeits- und Fachkräftemangel ins Leben gerufen und damit ein Zeichen für die Region gesetzt“, macht Patrick Puhlmann, Landrat des Landkreises Stendal deutlich.

Über 55 Aussteller informieren vor Ort

Freie Arbeitsstellen mit Perspektive, Informationen zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung sowie Familien- und Freizeitangebote – das alles und vieles mehr können Besucher auf dem Rückkehrertag 2023 erhalten.
Mit dabei ist auch die dgW Gummiwerke AG aus Tangermünde. Das mittelständische Unternehmen gibt es seit 2007 und es produziert Gummiprodukte für Automobil- und Industriekunden. „Wir haben uns an jedem Rückkehrertag als Aussteller beteiligt. Das hat sich gelohnt, denn wir konnten nach dem ersten Kontakt auf der Jobmesse immer individuelle Bewerbungsgespräche führen und damit wichtige Arbeitsstellen im Unternehmen besetzen“, sagt Dr. Claus Gernert, Vorstand der dgW Gummiwerke AG. Alle beteiligten Unternehmen und Institutionen können schon vor der Veranstaltung über die Homepage www.rueckhierher.de eingesehen werden.