Kurzporträt des Landkreises Stendal

Der im Nordosten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt gelegene Landkreis Stendal entstand 1994 durch den Zusammenschluss der Altkreise Stendal, Osterburg und Havelberg. Mit einer Gesamtfläche von 2 423 km² ist er der größte Landkreis unseres Bundeslandes und beansprucht 12 Prozent der Landesfläche. Bundesweit betrachtet ist er der flächenmäßig zehntgrößte Landkreis Deutschlands. Gegenwärtig leben hier knapp 110 000 Einwohner, woraus sich eine Bevölkerungsdichte von ca. 45 EW/km² ergibt. Damit gehört der Landkreis Stendal zu den 10 am dünnsten besiedelten Landkreisen in Deutschland.

Im Rahmen der umfassenden Regionalanalyse wurden zahlreiche den Landkreis prägende räumliche Besonderheiten herausgearbeitet. Teilweise zeigten sich dabei auch völlig überraschende positive Aspekte. Das gesamte Bündel der räumlichen Besonderheiten bildet die zentralen Rahmenbedingungen für die weitere Fortschreibung des Kreisentwicklungskonzeptes.