Der Landkreis Stendal im Wandel der Zeiten

Das Gebiet des heutigen Landkreises Stendal, gelegen in einer sehr geschichtsträchtigen Region - der Altmark - hat im Laufe der Jahrhunderte eine sehr wechselvolle Geschichte erlebt.

In seiner jetzigen Form existiert der Kreis seit dem 1. Juli 1994. Diesen letzten 20 Jahren wird hier ein besonderer Raum gewährt. In der Rubrik "20 Jahre Landkreis " können Sie viele interessante, und möglicherweise schon vergessene Daten und Ereignisse nachlesen. So manche spannende Geschichte, die das Leben schrieb, ist hier festgehalten.

Nicht ganz so detailliert beschrieben, aber nicht weniger interessant, sind die historischen Epochen vom 6. Jahrhundert bis zur Wendezeit.

Ein wichtiges Zeitalter für die Region war die Blütezeit der Hanse. Mit sechs Hansestädten auf seinem Territorium ist der Landkreis wohl einzigartig in Deutschland. Diese Dichte an ehemaligen Mitgliedern des mittelalterlichen Städtebündnisses findet sich in keinem anderen Kreis.

Viele bedeutende Persönlichkeiten haben auf dem Territorium des heutigen Landkreises Stendal gelebt und gewirkt oder sind hier geboren. Ein Nachlesen lohnt sogar für alteingesessene Altmärker - es ist immer wieder erstaunlich, welche berühmten Namen ihre Spuren in der Alten Mark hinterlassen haben.

Datumsbezug: 18.02.2014 Zurück