8. März - Internationaler Frauentag

Herzliche Grüße und beste Wünsche zum Interanationalen Frauentag übermittelt Ihnen Ihre Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Seyer.

Das Motto in diesem Jahr lautet: Frauen wählen!

Und das ist auch unbedingt notwendig, denn in kommunalpolitischen Ämtern in Sachsen-Anhalt liegt der Frauenanteil bei unter 20%. Dabei liegt der Frauenanteil in der Bevölkerung knapp über 50%.

Kommunalpolitik ist Basis der Demokratie, dort werden Entscheidungen getroffen, die sich auf das Leben der Bevölkerung in unserer Region auswirken.

Frauen bringen dabei wesentliche und wichtige Perspektiven für eine moderne und gerechtere Gesellschaft ein, wenn es etwa um Fragen zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht, um familien- und frauenfreundliche Stadtplanung, um gerechten Lohn oder Gewaltfreiheit.

Jedes Jahr zum 8. März werden Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt, die die Gleichberechtigung von Frauen und damit ihre Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit und Freiheit feiern.

In diesem Jahr gibt es in Kooperation mit dem Theater der Altmark am 9.3.2024, um 15.00 Uhr einen musikalischen Nachmittag unter dem Motto: Chansons zwischen Kraut und Rüben, mit der Künstlerin Charlotte Knappstein und dem Musiker Torsten Urban.  Karten gibt es an der Theaterkasse.

Kein anderer Tag hat auf der ganzen Welt so eine starke Bedeutung für Frauen, wie der 8. März. Er macht deutlich, dass Frauen in vielen anderen Ländern, in vielen Lebensbereichen noch stark benachteiligt sind. Und auch in unserem Land müssen wir noch einiges dafür tun, um Benachteiligung von Frauen abzuschaffen.

Keine Daten gefunden ...