25. November- Internationalen Gedenk- und Aktionstag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen und Kindern

Frei leben - ohne Gewalt

Am 25. November, dem Internationalen Gedenk- und Aktionstag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen und Kindern, wird es im Landratsamt eine Fachveranstaltung, in der Zeit von 8.45 – ca. 11.30 Uhr geben.

Ort: vor dem Landratsamt, im Raum Stendal und in der Bürgerhalle

Mit diesem Gedenktag soll die Öffentlichkeit auf die Gewalt gegen Frauen und Kinder aufmerksam gemacht werden sowie Strategien zur Bekämpfung der Gewalt in den Mittelpunkt rücken.

In diesem Jahr lautet das Motto: Lieber gleichberechtigt als später

„Schon seit 1981 organisierten Menschenrechtsorganisationen alljährlich zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte von Frauen und Mädchen auf die Agenda gesetzt werden. Ins Zentrum rücken dabei die Themen Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung ebenso wie Genitalverstümmelung, Häusliche Gewalt und Zwangsheirat.“ (https://www.frauenbeauftragte.org/aktionen-kampagnen-aktionstage/25-november-internationaler-tag-gegen-gewalt-frauen, 11.11.2022, 11.20 Uhr)

Um 8.45 Uhr wird anlässlich dieses Tages die Flagge „Frei leben ohne Gewalt“ vor dem Landratsamt gehisst, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Keine Daten gefunden ...