Neujahrsgruß 2022

Die Vorsitzenden des Inklusionsbeirates haben eine Videobotschaft zum neuen Jahr erstellt.

Neuigkeiten zum Umbau des Bahnhofs Stendal

Der barrierefreie Umbau des Bahnhof Stendal schreitet voran.

Inklusionsbeirat tagte zu Barrierefreiheit

Die Sitzung des Inklusionsbeirates am 09.09.2021 befasste sich mit dem Thema "Barrierefreier ÖPNV im Landkreis Stendal".

6. mitMenschPreis

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e. V. (BeB) schreibt zum sechsten Mal den mitMenschPreis aus.

Leistungen für Bildung und Teilhabe

Ausfüllhilfen zu dem Antrag und den dazugehörigen Anlagen gibt es im Landkreis Stendal nun in Leichter Sprache.

Fortschreibung des Landesaktionsplans "einfach machen" veröffentlicht

Die Landesregierung Sachsen-Anhalt hat ihren Aktionsplan zur Förderung von Teilhabestrukturen fortgeschrieben.

Video der Interessengruppe "Barrierefreies Tangerhütte"

Die Gruppe hat einen Film zum Thema "Gleichberechtigung im Straßenverkehr - Barrieren auf Birkholzer Gehwegen" gedreht.

Sportliche Beteiligung des Landkreises am Firmenlauf Altmark

Inklusionsbeirat des Landkreises Stendal beteiligte sich beim 6. Firmenlauf am 20. Juli 2021 ebenfalls mit einem Team.

Broschüre "Einfach wählen gehen! Jede Stimme zählt!" in Leichter Sprache

Zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 06. Juni 2021 wurden Informationen in Leichter Sprache herausgegeben.

Neue Broschüre für Menschen in Wohn-Einrichtungen und sonstigen Wohnformen

In der Broschüre des Landes Sachsen-Anhalt geht es um die Stärkung der Selbstbestimmung und Teilhabe.

Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030

Die Europäische Kommission hat im März 2021 ihre Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderung 2021-2030 veröffentlicht.

Bundesmodellprojekt aktionberatung

Erklär-Filme zu Sucht und Sucht-Mittel in Leichter Sprache

Die Erklär-Filme zeigen auf, was Sucht ist und wo man Hilfe bekommt.