„Wer möchte am Sachsen-Anhalt-Tag 2026 mitwirken?“

Vereine, Verbände und Firmen können sich bis 24. Oktober für das Regionaldorf „Altmark“ anmelden.

Zum 24. Mal organisiert die Staatskanzlei vom 5. bis 7. Juni 2026 den „Sachsen-Anhalt-Tag“. Dieser steht in Bernburg unter dem Motto „Wo Sachsen Anhalt trifft“. Daran möchte sich auch der Landkreis Stendal beteiligen und ruft daher Vereine, Verbände und Unternehmen auf, sich aktiv am Landesfest zu beteiligen. Bis zum 24. Oktober können Angebote und Bewerbungen mit Darstellung der beabsichtigten Aktivitäten für die Präsentation im Regionaldorf „Altmark“ per E-Mail oder auf dem Postweg (Landkreis Stendal, Schulverwaltungs- und Kulturamt, Hospitalstraße 1-2, 39576 Hansestadt Stendal) eingereicht werden.

„Unser Landkreis hat so viel zu bieten, so dass ich mich freuen würde, wenn wir uns damit gut beim ‚Sachsen-Anhalt-Tag‘ in Bernburg präsentieren würden“, sagt Patrick Puhlmann. „Wer möchte am Sachsen-Anhalt-Tag 2026 mitwirken? Ich freue mich daher über zahlreiche Bewerbungen und Angebote kulturell und künstlerisch tätiger Vereine und Ensembles“, so der Landrat weiter.

Es hat Tradition, dass der Landkreis Stendal sich beim „Sachsen-Anhalt-Tag“ präsentiert – so wie zuletzt im Jahr 2024 beim Heimspiel in Stendal. Angesprochen sind auch Gewerbetreibende und Firmen mit regionaltypischen Produkten (Getränke, kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk, Verlage etc.). Sie sind eingeladen, im Regionaldorf „Altmark“ aktiv mitzuwirken. Die Teilnahme ist in den Bereichen „Präsentation“, „Bühnenprogramm“ und „Festumzug“ möglich.

Hintergrund
Der Sachsen-Anhalt-Tag wurde 1996 von der Landesregierung aus der Taufe gehoben und hat sich in den letzten fast 30 Jahren als eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Landes Sachsen-Anhalt etabliert. Das Landesfest ist eines der größten Volksfeste in Sachsen-Anhalt und gilt als Schaufenster der Regionen. Nirgendwo können sich sachsen-anhaltinische Städte und Kreise in ihrer Vielfalt vor einem so großen Publikum präsentieren wie beim Sachsen-Anhalt-Tag. An drei Tagen wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher.