Unterstützung für den Naturschutz

Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Stendal erhält ab sofort Unterstützung. Landrat Patrick Puhlmann hat kürzlich zusammen mit Dr. Wilko Trapp, Sachgebietsleiter Naturschutz und Forst im Umweltamt, vier weitere, ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte berufen. Erik Peretzke, Jella Schnirch sowie Pauline Josphin und Fabian Sieg haben dazu neben ihrer Urkunde auch einen Dienstausweis erhalten, der sie zu ihrer Tätigkeit legitimiert.

„Ich freue mich über Ihr Engagement“, sagte Puhlmann im Rahmen der Bestellung. „Sie erfüllen Aufgaben im Ehrenamt und damit im großen persönlichen Einsatz, welche auch für die Allgemeinheit von großem Interesse sind. Daher heiße ich Sie herzlich Willkommen in unserem Team und wünsche Ihnen viel Erfolg in ihrer neuen Aufgabe“, so der Landrat weiter.

Peretzke und Schnirch wollen die Tätigkeit des ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten für die Betreuung der Seeschwalben im Altkreis Havelberg ausüben. Durch ihre berufliche Tätigkeit und Ausbildung verfügen sie über die erforderlichen Sachkenntnisse des Naturschutzes. Das Ehepaar Sieg widmet sich der Artengruppe der Fledermäuse, während Fabian Sieg auch die Amphibien und Reptilien kreisweit im Blick behalten möchte. Beide bringen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit im Natur- und Artenschutz die nötige fachliche Eignung mit. Zudem sind sie Mitglied des Arbeitskreises Fledermäuse Sachsen-Anhalt.