Unter dem Titel „Mit vielen Augen sehen“

Ausstellung lädt ab 17. November im Landratsamt zum Perspektivwechsel ein.

„Mit vielen Augen sehen“ lautet der Titel der Wanderausstellung der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Sachsen-Anhalt (LAG WfbM), die der Landkreis Stendal Montag, 17. November, in der Bürgerhalle (des Landratsamtes (Hospitalstraße 1-2, 39576 Hansestadt Stendal) zeigt. Zur Eröffnung um 11 Uhr begrüßt Landrat Patrick Puhlmann mit Denise Schmidt eine der Protagonistinnen, die in der Ausstellung ihre Geschichte erzählen. Zu sehen ist die Ausstellung bis 19. Dezember zu den Sprechzeiten der Verwaltung.

Die im Jahr 2023 im Rahmen einer landesweiten Kampagne entstandene Schau stellt Menschen mit und ohne Behinderung in den Mittelpunkt, die eines verbindet: ihre persönliche Beziehung zu einer Werkstatt für behinderte Menschen. In 22 eindrucksvollen Porträts berichten Menschen offen von ihren Lebenswegen, Herausforderungen, Erfolgen und den kleinen Momenten, die ihren Alltag prägen.

Das Ziel des Projekts ist es, Einblicke in die Arbeit und Bedeutung der Werkstätten zu vermitteln und aufzuzeigen, welche individuellen Möglichkeiten und Perspektiven sich dort für Menschen mit Behinderung eröffnen. Die Ausstellung lädt dazu ein, mit „vielen Augen“ auf Themen wie Arbeit, Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe zu blicken.