Umweltministerium startet Schulwettbewerb zu Hochwassermarken

Bewerbung ist bis 15. Februar 2026 möglich.

Ein horizontaler Strich, dazu eine Jahreszahl – fertig ist die Hochwassermarke. Seit vielen Jahrhunderten erinnern sie an Bauwerken wie Brücken, Kirchen oder Häusern auch in Sachsen-Anhalt an Höchstwasserstände vergangener Fluten. Mit dem landesweiten Schulwettbewerb „Wasser hat Kraft. Du auch!“ stellt das Umweltministerium diese „stummen Zeitzeugen“ jetzt in den Fokus. Gesucht werden Hochwassermarken im Land – wie auch Geschichte und Geschichten dahinter.

Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe sieben aller weiterführenden Schulen in Sachsen-Anhalt. Gesucht werden bis zum 15. Februar 2026 digitale Dokumentationen, zum Beispiel in Form von Fotos, Videos, Reels, Storys oder Collagen, mit selbst recherchierten Informationen zu einzelnen Hochwassermarken und den dazugehörenden Hochwasserereignissen im Land. Dafür können in Klassen, Kursen oder Arbeitsgemeinschaften beispielsweise Zeitzeugen befragt oder historische Aufzeichnungen ausgewertet werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Alles Wissenswerte rund um den Wettbewerb sowie das digitale Mitmach-Formular zum Einreichen der Beiträge gibt es auf den Internetseiten des Umweltministeriums.