THW präsentiert Technikausstellung zur Hochwasserkonferenz

Musikalische Begleitung der Eröffnung durch die Feuerwehrkapelle Elbe-Havel-Land.

Zum Haus der Vereine sowie der Deichbruchgedenkstätte in Fischbeck laden der Landkreis Stendal in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW) am Samstag, 10. Juni, zur traditionellen Hochwasserkonferenz ein. Das Unglück aus dem Jahr 2013 jährt sich zum zehnten Mal. Ab 10 Uhr werden dazu nicht nur geladene Gäste wie Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, erwartet, sondern für alle Interessierten aus Fischbeck, der Umgebung und dem ganzen Landkreis gibt es ein interessantes Programm.

Noch vor Beginn wird die Feuerwehrkapelle Elbe-Havel-Land die Eröffnung musikalisch begleiten. Weiterhin wird Dr. Ekkehard Wallbaum vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt die Landesstrategie „Stabil im Klimawandel“ vorstellen. Das Technische Hilfswerk präsentiert neben einer Foto-Ausstellung zu den Hochwasser-Einsätzen aus dem Jahr 2013 verschiedene Technik, wie etwa Pumpen und Beleuchtungsanlagen, welche vor zehn Jahren zum Einsatz gekommen sind. Das größte Ausstellungsstück ist ein Rettungs- und Sicherungsboot mit acht Metern Länge. Daneben ist auch die Bundeswehr mit einem Stand vertreten, präsentiert eine Fotowand zu den Einsätzen aus dem Jahr 2013. Das LHW informiert zudem über aktuelle Maßnahmen zum Hochwasserschutz.

Darüber hinaus bieten Landkreis und LHW einen Shuttle-Service an. Dieser verkehrt kostenfrei vom Haus der Vereine zur Deichbruchgedenkstätte, wo wiederum das LHW für Fragen zur Verfügung steht. Die Haltestelle dafür ist ausgeschildert. Für das leibliche Wohl aller Gäste sorgt die Fischbecker Feuerwehr mit Erbsensuppe, um die Getränke kümmert sich die Johanniter-Unfall-Hilfe.