Seehausen 1 sichert sich den Heimsieg

Stadtrallye der Kreisjugendfeuerwehr Stendal mit 18 Teams in der Hansestadt.

18 Mannschaften mit knapp 100 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren sind am Samstag der Einladung der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Stendal nach Seehausen gefolgt. Dort stand die diesjährige Stadtrallye an, welche die Mädchen und Jungen quer durch die Hansestadt führte, um an 18 Anlaufpunkten einen breiten Fragenkatalog zu beantworten. Den Sieg sicherte sich am Ende des Tages das Team 1 der Gastgeber und konnte so den Heimsieg einfahren.

Pünktlich um 9 Uhr hatten die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Ulrike Rieger und ihr Team die Mannschaften aus dem gesamten Kreis antreten lassen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Frühstücksbeutel längst verteilt und alle brannten auf den Start. Patrick Puhlmann eröffnete den Rallye-Tag: „Die Tatsache, dass ihr am Samstagmorgen hier angetreten seid, unterstreicht euer Engagement für die Freiwilligen Feuerwehren in unserem Landkreis. Das zeigt, dass ihr die Richtigen seid, um jetzt und heute, aber auch in der Zukunft, etwas zu leisten. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg“, so der Landrat des Landkreises Stendal.

Als Gastgeber begrüßte auch Detlef Neumann die Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis. „Ich heiße euch herzlich willkommen in der Hansestadt Seehausen, die ihr heute etwas näher kennenlernen werdet“, sagte das Stadtoberhaupt in Abstimmung mit Verbandsgemeinde-Bürgermeister Rüdiger Kloth und -Wehrleiter Stefan Nüß. „Besonders möchte ich dem Organisatoren-Team danken, welches sich kontinuierlich um euch, unsere Jugendfeuerwehr, kümmert“, so Neumann weiter. Im Anschluss daran ging es auch direkt los, im Abstand von sechs Minuten gingen die Mannschaften auf den Weg durch die Stadt, beantworteten Fragen am Schwimmbad, dem Bahnhof sowie an vielen weiteren Stellen.

Die Rallye führte die Teilnehmer über eine fünfeinhalb Kilometer lange Route. Dabei hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Wissen über die Geschichte des Ortes unter Beweis zu stellen. Es war dabei nicht nur ein Wettbewerb unter den Feuerwehren, sondern auch eine Gelegenheit, die Teamfähigkeit jedes einzelnen unter Beweis zu stellen. So arbeiteten alle Mädchen und Jungen einer Mannschaft eng zusammen. Vom Deutschen Roten Kreuz, bei dem sich die Organisatoren herzlich bedankten, gab es dann für alle Teilnehmer, Betreuer und Organisatoren an der Wischelandhalle, dem Start- und Endpunkt, ein Mittagessen.

Zum Abschluss zeichnete Kreisbrandmeister Dr. Ringhardt Friedrich die Sieger aus. Er „freue sich, dass viele Jugendwehren nach Seehausen gekommen sind und hofft, dass viele von ihnen in den nächsten Jahren den Weg in die aktive Feuerwehr finden“. Der erste Rang ging an die Jugendfeuerwehr Seehausen mit Team 1, welches im Stechen gegen die Mannschaft Schönberg-Neukirchen 2 ganz knapp den Sieg für sich ergattern konnte. Der dritte Platz ging nach Aulosen. Alle 18 Mannschaften lagen in der Wertung dicht beisammen, was zeigt, wie eifrig alle an ihrem Fragenkatalog gearbeitet hatten. Die Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Stendal hat mit dieser Veranstaltung erneut gezeigt: Jugendliche wollen gefördert, aber auch gefordert werden.