Mit verlängerter Sonderausstellung und Konzert
Kreismuseum Osterburg feiert im Rahmen des Musikfestes Altmark 90-jähriges Bestehen.
Noch bis Sonntag, 31. August, können Interessierte die aktuelle Sonderausstellung „Gaststätten des Altkreises Osterburg – Einblicke in die Geschichte der Gastronomie“ im Kreismuseum Osterburg besuchen. Diese wird aufgrund des großen Interesses verlängert und lädt am letzten Tag ab 14.30 Uhr zur Finissage ein. Abgerundet wird sie zudem am Samstag, 23. August (19 Uhr), mit einem Konzert von Nigel Connell im Rahmen des 30. Musikfestes Altmark, womit zugleich das 90-jährige Bestehen des Kreismuseums gefeiert wird. Bei schlechten Wetterverhältnissen wird in der Verwaltungsgebäude der Hansestadt Osterburg (Ernst-Thälmann-Straße 10) ausgewichen. Karten gibt es zum Preis von 12 Euro in den Räumlichkeiten des Kreismuseums oder telefonisch unter 03937 83730.
Das Repertoire von Nigel Connell reicht von gefühlvollen Eigenkompositionen bis zu neu interpretierten Coversongs, immer mit persönlicher Note und emotionaler Tiefe. Ob mit Schlagzeug oder Gesang – der frühere Finalist der Fernsehsendung „The Voice of Ireland“ versteht es, mit Präzision, Charisma und starker Bühnenpräsenz zu berühren. Unterstützt wird er von Adrian Seybusch (Keys, Gesang), Mario Meinel (Gitarre, Gesang) und Christian Georgi (Saxophon, Querflöten, Tin Whistle). Gemeinsam bringen sie das Publikum zum Mitswingen, Träumen – und Staunen.
Vom 9. August bis 5. November 2025 bringt das Musikfest Altmark zum 30. Mal Kultur an besondere Orte: Kirchen, Klöster, Schlösser und Kulturdenkmäler zwischen Elbe, Havel und Drömling werden zur Bühne. Das vollständige Jubiläumsprogramm ist unter www.musikfest-altmark.de einzusehen. Das Musikfest Altmark wird vom Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel getragen. Es wird ideell und finanziell durch das Land Sachsen-Anhalt, die Kreissparkasse Stendal sowie die Sparkasse Altmark West unterstützt.


