Landrat besichtigt Brückenschlag bei Iden

Fertigstellung ist für Januar 2026 geplant.

Die Kreisstraße (K) 1062 bekommt bei Iden eine neue Brücke über den Seegraben. Das vormalige Einfeldbauwerk aus dem Jahr 1960 wird durch einen Neubau ersetzt. Die geplanten Arbeiten dazu haben im März begonnen und am Donnerstag einen wichtigen Meilenstein erreicht: den Brückenschlag. Unter den Augen von Landrat Patrick Puhlmann sind die zwei Brückenpfeiler mittels sechs Teilen miteinander verbunden worden. Die Fertigstellung ist für Januar 2026 geplant.

Die neue Brücke entsteht mit einer Fahrbahnbreite von sieben Metern. Auf der Nordseite ist zudem ein Geh- und Radweg mit drei Metern Breite vorgesehen. Die Fahrbahn wird mittels Schrammborde begrenzt. Als Absturzsicherung werden Geländer verbaut. Durch den Neubau ist eine erhebliche Verbesserung der Verkehrsqualität und der Verkehrssicherheit zu erwarten.

Die Arbeiten erfolgen in zwei Abschnitten. Zuerst wird die Brücke neu erbaut, im Anschluss daran die Kreisstraße auf 221 Metern grundhaft ausgebaut und erhält eine Befestigung in Asphaltbauweise.

Während der gesamten Bauzeit ist eine Vollsperrung der K1062 zwischen Iden und Rohrbeck vorgesehen. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt ab Walsleben über Hindenburg und Busch nach Iden. Die Gesamtkosten für Straße, Brücke und Planung betragen etwa zwei Millionen Euro und werden durch eine Förderung des Landes Sachsen-Anhalt getragen.