„Fest der Begegnung“ lockt am 16. Juni in den Stendaler Tiergarten

Buntes Programm und abwechslungsreiche Mitmach-Aktionen in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr.

Mit Unterstützung des Landkreises Stendal laden der Allgemeine Behindertenverband Stendal und Umgebung sowie die Interessengemeinschaft „Fest der Begegnung“ zu eben jenem am Sonntag, 16. Juni, ein. Zum 31. Mal soll damit auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht werden. Im Stendaler Tiergarten wollen die Interessenvertreter und weitere Akteure in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr so insbesondere mit Menschen ohne Behinderung in den Austausch kommen.

Marcus Graubner vom Inklusionsbeirat und Landrat Patrick Puhlmann, der zugleich Schirmherr ist, werden den bunten Nachmittag für Klein und Groß gemeinsam eröffnen, ehe Stefan Bernschein auch Stendals Oberbürgermeister Bastian Sieler, Dorotty Szalma, Intendantin des Theaters der Altmark sowie den Landesbehindertenbeauftragten Christian Walbrach und die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberaterin Annemarie Kock zur Talkrunde „Inklusion und Kultur“ begrüßt. Es folgen Auftritte der Band „Tick2Loud“, des Circus Knopf sowie von „Stand-Up Daughters feat. Orlando Kelly plus Kids“. Begleitet wird das Programm auch durch Gebärdensprachdolmetscher.

Neben den Höhepunkten auf der Tierpark-Bühne präsentieren sich zahlreiche Vereine und Verbände, darunter der Paritätische, der Allgemeine Behindertenverband, Kinderstärken und Special Olympics Sachsen-Anhalt, mit ihrer Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung. Weiterhin sind Spiele sowie Mitmach-Aktionen geplant, die etwa von der Verkehrswacht und durch das Sanitätshaus AtO angeboten werden. Noch bis zum 12. Juni besteht die Möglichkeit, sich mit seinem Stand per E-Mail teilhabe@landkreis-stendal.de anzumelden.

Vertreten sein wird auch das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises Stendal, welches seine Arbeit vorstellt. Schon seit vielen Jahren erhält das Fest der Begegnung Unterstützung durch den Landkreis Stendal – finanziell und organisatorisch.