Experimente beim Dienstabend

Die Jugend ist das Aushängeschild der Freiwilligen Feuerwehr Badingen. Im Vorjahr noch Kreismeister, stand am Freitagabend ein besonderer Dienstnachmittag an, um sich auf die Zukunft im aktiven Dienst vorzubereiten. Jugendfeuerwehrwartin Anna Schlüter hatte neben Kreisausbilder Steffen Jorns auch Landrat Patrick Puhlmann eingeladen. Letzterer ließ es sich nicht nehmen, dem Nachwuchs einen Besuch abzustatten.

„Bereits seit über 25 Jahren wird in Badingen aktiven Jugendarbeit bei der Feuerwehr betrieben“, berichtet Steven Bleiß, der einst selbst für die junge Truppe verantwortlich war. „Wir sind mächtig stolz auf die Jugendfeuerwehr, daher hat sie auch die Unterstützung aller Kameraden“, so der Wehrleiter weiter.

Vor vier Jahren hat Bleiß den Staffelstab an Anna Schlüter übergeben. Die 24-Jährige ist ein Eigengewächs der Badinger Jugendfeuerwehr und organisiert nun zusammen mit ihrem Team aus Cindy Vinzelberg, Jonas Dannenberg und Bruder Jan Schlüter die wöchentlichen Dienstnachmittage für den interessierten Nachwuchs. „Im Moment haben wir 16 Mädchen und Jungen in unserer Jugendfeuerwehr“, sagt Anna Schlüter, die in ihrem Hobby nach eigener Aussage absolut aufgeht und ihrem Team für die Unterstützung dankbar ist. Zusammen werden nicht nur Themen für die Dienste in den eigenen Hallen erarbeitet, sondern auch Gastredner eingeladen oder Ausflüge unternommen – und das jeden Freitag.

Dieses Mal war Jorns zu Gast im Badinger Feuerwehrgerätehaus. Der Kreisausbilder hatte etliche Experimente zum Thema Gas vorbereitet. Es ging darum, über das Verhalten von Feuer aufzuklären, die Risiken aufzuzeigen und damit die wichtigsten Aspekte in der Vermeidung beziehungsweise Bekämpfung von Entzündungen zu liefern. Dabei bezog Jorns auch den Landrat, der zunächst unter den Zuhörern saß, in seine Experimente mit ein.

Im Anschluss daran stellte Puhlmann den Jugendlichen einmal vor, was der Landkreis Stendal eigentlich ist und beantwortete die Fragen der Mädchen und Jungen. So wollte Leon beispielsweise wissen, was die Aufgaben eines Landrates sind, was dieser ausführlich erläuterte. Die Badinger Jugendlichen berichtetet aber auch über ihren Besuch bei der Stendaler Feuerwehr sowie der Integrierten Leitstelle, zu der auch Puhlmann seine Erfahrungen mit dem Nachwuchs teilte.

Danach durften die Kinder noch selbst aktiv werden und herausfinden, ob Metall entzündbar sei – natürlich stets unter den Hinweisen, „die Experimente nicht allein zu Hause nachzumachen“, so Steffen Jorns. Am Ende zeigten sich nicht nur die Mädchen und Jungen der Badinger Jugendfeuerwehr begeistert von dem Dienstnachmittag. Auch Landrat Puhlmann fand die Ausführungen interessant und betonte, gern wiederzukommen. Vielmehr aber freute er sich darauf, den Nachwuchs bei den Kreismeisterschaften im Jahr 2023, wenn es für die Badinger um die Titelverteidigung geht, wiederzusehen.