Eichen bis 18. August anmelden

Landkreis Stendal plant Bekämpfung für das Jahr 2024.

Im Landkreis Stendal sind zahlreiche Eichen durch den Eichenprozessionsspinner (Thaumetopoea processionea L.) befallen. Um gesundheitliche Gefahren für die Bevölkerung zu mindern und eine noch weitere Ausbreitung des Schädlings zu verhindern, führt der Landkreis Stendal in Zusammenarbeit mit den Einheits- und Verbandsgemeinden, dem Landeszentrum Wald sowie dem Landesforstbetrieb Altmark auch im Jahr 2024 Bekämpfungsmaßnahmen durch. An der gemeinsamen Aktion können sich private Baumbesitzer beteiligen.

Es ist vorgesehen im Kreisgebiet befallene Eichen zu behandeln, in deren Umfeld eine Gefährdung von Menschen zu erwarten ist. Diese Eichen befinden sich in Ortslagen, an Verkehrswegen, an Waldrändern oder in der freien Landwirtschaft.

Bis zum 18. August 2023 können Eichen zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners angemeldet werden

Bekämpfungsmethode

Bei der Meldung ist die Information nötig, ob eine mechanische Bekämpfung durch Absaugen oder eine chemische Bekämpfung mittels Biozid mit Bodengerät oder eine chemische Bekämpfung mittels Biozid aus der Luft erfolgen soll. Die Auswahl der Bekämpfungsmethode ist abhängig von den vorgeschriebenen Anwendungsbestimmungen des Biozids.
Zu behandelnde Eichen können auch zur biologischen Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners mittels Nematoden anmelden. Eine derartige Behandlung wir durchgeführt, wenn genügend Bäume gemeldet werden, die mit Nematoden behandelt werden sollen. Bei Nematoden handelt es sich um Fadenwürmer, die im natürlichen Boden vorkommen und ebenfalls mit Bodengerät ausgebracht werden. Die Ausbringung erfolgt zweifach in den Abend-und Nachstunden innerhalb von 10 Tagen.

Kontakt

Die Meldung zur Bekämpfung befallener Eichen wird in den jeweiligen Einheits- und Verbandsgemeinden angenommen. Auskünfte zum Thema Eichenprozessionsspinnerbekämpfung erteilt das Umweltamt, Koordinierungsstelle EPS des Landkreises Stendal unter der Telefonnummer 03931 607278.