Schulsozialarbeit - News

Fachtreffen mit den Schulsozialarbeitenden

Im Rahmen der Arbeit der Netzwerkstelle  finden Fachtreffen mit den Schulsozialarbeitenden  statt.

Am 23.11.2022  hatte das Treffen das Thema "Zusammenarbeit Schulsozialarbeit und Soziale Dienste des Jugendamtes".  Als fachlich zuständiger Gesprächspartner stand der Sachgebietsleiter "Soziale Dienste" des Jugendamtes, Herr Wogawa, für den Austausch zur Verfügung.

Die Schulsozialarbeitenden beschäftigten sich z.B. mit folgenden Fragen:

  • In welchem Kontext und zu welchen Themen kommt es zu einem Kontakt mit dem sozialpädagogischen  Dienst des Jugendamtes?
  • Welche Störfaktoren kann es geben?
  • Was funktioniert gut/kann gut funktionieren?
  • Welche Rolle nimmt die Schulsozialarbeit in diesem Kontext ein?

Es wurden Praxisbeispiele besprochen und Problematiken/Hürden aufgezeigt, als auch Lösungsansätze diskutiert.

Den Schulsozialarbeitenden wurden die Fachdienste des Sachgebietes Soziale Dienste vorgestellt. Schwerpunkt war hier der naturgemäß der sozialpädagogische Dienst. Seine Aufgaben, die rechtlichen Rahmenbedingungen  der Arbeit als auch (rechtlichen) Grenzen der Arbeit wurden erläutert und mit konkreten Beispielen aus der Praxis abgerundet.

Gemeinsam mit den Schulsozialarbeitenden wurden Fragen der weiteren Zusammenarbeit besprochen.