Internationaler Frauentag

Einladung zur Veranstaltung auf dem Wochenmarkt in Seehausen

Wir wollen Brot und Rosen
Die Waffen nieder!

Internationaler Frauentag in Seehausen

Zum Frauentag in Seehausen laden die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Stendal und seehausen links zu Kaffee und Kuchen und zur Diskussion ein. Wir freuen uns auf die Redebeiträge von:

  • Xenia Schüssler, Landtagsabgeordnete (CDU), Stendal
  • Martina Wagener, Zahnärztin, Seehausen
  • Nadja Lüttich, (DIE LINKE), Arendsee
  • Petra Cornehl, Unternehmerin, Seehausen

Besuchen Sie uns zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Markt. Um 13 Uhr legen wir am Umfluter ein Frauenbeet an, mit Kräutern von Frauenmantel bis Salbei.

 

Die Gleichstellungsbeauftragte, die Integrationskoordinatorin und die Teilhabemanagerin des Landkreises Stendal grüßen zum Internationalen Frauentag in ihrer Videobotschaft:

Brot und Rosen ist ein Gedicht, ein Lied von streikenden Frauen, die 1912 in den großen Textilfabriken in Massachusetts für ihre Rechte kämpften. In der Geschichte haben Frauen großartige Bewegungen angeführt: den "Liebesstreik für den Frieden" 411 Jahre v. Chr., den "Frauenprotest gegen die Kriegssteuer" 250 Jahre v. Chr., Kämpfe für das Frauenwahlrecht und für Arbeitszeitverkürzung, gegen den § 218. "Die Waffen nieder", der Antikriegsroman von Bertha von Suttner, hat heute eine beklemmende Aktualität.

Ein Frauenleben ist vielmehr als nur Arbeit, Schweiß und Bauch, heißt es im Lied der Streikenden. Frauen halten, gerade in der Pandemie sichtbar, den Laden am Laufen, bekommen aber nicht die nötige gesellschaftliche Anerkennung, kriegen geringe Löhne, eine niedrige Rente. Die größte Gefahr für die Gleichstellung zwischen Männern und Frauen ist die Annahme, wir hätten sie schon.

Nein und nochmal Nein, es gibt noch viel zu tun!

Wir wollen Frauen ermutigen und selbstermächtigen.

 

"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern", sagt Astrid Lindgren

1. Integrativer Weihnachtsmarkt

Sa, 03.12.2022
address IDA Integrationsdorf Arendsee
in Arendsee