2. Zwischenevaluation

Innerhalb einer zweiten Zwischenevaluation wurde aufgezeigt, dass die Förderung von inklusiven Strukturen durch den Aktionsplan für die Belange von Menschen mit Behinderung im Landkreis Stendal vorangetrieben wird und sich die im Aktionsplan aufgeführten 98 Maßnahmen in der Umsetzungsphase befinden. 56 Maßnahmen wurden wie geplant umgesetzt bzw. befinden sich in Bearbeitung. 24 Maßnahmen wurden teilweise bzw. verzögert umgesetzt und 18 Maßnahmen konnten bisher nicht bearbeitet werden. Festzuhalten ist dabei, dass es durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen bei mehreren Maßnahmen zur Verzögerungen kam. Außerdem wurden in der Zwischenzeit 36 neue Maßnahmen entwickelt, die bei der Fortschreibung des Aktionsplans hinzugezogen werden sollen.

In einem weiteren Schritt soll der Aktionsplan für die Belange von Menschen mit Behinderung im Landkreis Stendal voraussichtlich im Jahr 2023 fortgeschrieben werden. Hierzu ist eine weitere Unterstützung und Begleitung des Örtlichen Teilhabemanagements im Landkreis Stendal unabdingbar. Eine Verlängerung des Projekts wurde für den Zeitraum 01.10.2022 bis 31.03.2023 beantragt, der Übergang in die neue ESF-Förderperiode ist ab 01.04.2023 geplant. In der neuen ESF-Förderperiode sollen folgende Schwerpunkte gesetzt werden, die selbstverständlich auch bei der Fortschreibung des Aktionsplans beleuchtet werden sollen:

x Selbstbestimmtes Wohnen

x Arbeit und Beschäftigung

x Gesundheit

x Partizipation

Da sich alle sieben Arbeitsgruppen dazu bereit erklärt haben, die Fortschreibung des Aktionsplans zu unterstützen, ist eine Fortführung der sieben Arbeitsgruppen vorgesehen. Auch soll über die Arbeitsgruppen hinaus auf den Aktionsplan aufmerksam gemacht werden und weitere Interessierte und neu gewonnene Netzwerkpartner hinzugezogen werden, um gemeinsam an einer bestmöglichen Fortschreibung des Aktionsplans, inklusive Erarbeitung neuer Maßnahmen, zu arbeiten. Insbesondere die Beteiligung von Menschen mit Behinderung als Expertinnen und Experten der eigenen Situation ist dabei von besonderer Bedeutung.