Unter dem Titel „Frauen. Macht. Politik!“

Gleichstellungsbeauftragte der Altmarkkreise organisieren Workshop am 1. November.

Bei einem Anteil von etwa 50 Prozent Frauen im Land Sachsen-Anhalt beteiligt sich nur jede fünfte davon an der Kommunalpolitik. Dieses Ungleichgewicht hat direkte Auswirkungen auf die Geschlechtergerechtigkeit. Damit gehört das Land neben Sachsen zum Schlusslicht im Bundesdurchschnitt. Mit einem Workshop unter dem Titel „Frauen. Macht. Politik!“ am 1. November ab 14 Uhr in Salzwedel wollen die Gleichstellungsbeauftragten der zwei Altmarkkreise in Zusammenarbeit mit dem Landesfrauenrat ermutigen, sich politisch zu engagieren.

Frauen bringen wesentliche und wichtige Perspektiven für eine moderne und gerechtere Gesellschaft ein, wenn es etwa um Fragen zu Vereinbarkeit, familien- und frauenfreundliche Stadtplanung, gerechten Lohn oder Gewaltfreiheit geht. Im Juni 2024 finden die nächsten Kommunalwahlen statt. Kommunalpolitik ist Basis der Demokratie, dort werden Entscheidungen getroffen, die sich auf das Leben der Bevölkerung in der entsprechenden Region auswirken.

Mit dem Workshop, der im Konferenzraum „Stadt Kalbe“ (Karl-Marx-Straße 32, Hansestadt Salzwedel) stattfindet, sollen Frauen unterstützt werden, ihren Weg in politische Ämter zu gehen und ihrem Gestaltungswillen Wirkung zu verleihen. Sie werden darin bestärkt, dass Frauen etwas zu sagen haben und dies auch selbstbewusst und voller Überzeugung tun können. Das Angebot richtet sich an interessierte Frauen und ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Um eine Voranmeldung wird bis zum 27. Oktober per E-Mail an claudia.masuch@altmarkkreis-salzwedel.de gebeten.