Tanzend ein Zeichen gegen Gewalt setzen

Projektgruppe organisiert „One Billion Rising“ am 14. Februar.

Unter dem diesjährigen Motto „Rise for Freedom“ kommen am 14. Februar weltweit Menschen zusammen, um ein globales Zeichen gegen die körperliche und psychische Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Dazu organisiert die lokale Projektgruppe „Gemeinsam gegen Gewalt“ um Elisabeth Seyer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Stendal, um 15 Uhr einen Tanz auf dem Stendaler Winckelmannplatz. „Wir stellen uns tanzend der Gewalt gegenüber und üben Solidarität mit allen Betroffenen“, sagt Seyer zu der Veranstaltung. „Gemeinsam tanzen wir für das Ende von Gewalt, den Schutz von Frauen und Mädchen, für deren Freiheit und für Frieden. Die anhaltenden Konflikte und Kriege in vielen Regionen der Erde verursachen einen Anstieg und eine Verschärfung der Gewalt.“ Jeder kann ein Zeichen gegen Gewalt setzen – Rise for Freedom!