Stellenbewerbung jetzt online möglich

Kreisverwaltung veröffentlicht freie Arbeitsplätze über ein interkommunales Stellenportal

Immer mehr Bewerbungen erreichen den Landkreis Stendal nicht mehr in Papierform sondern auf elektronischem Wege. Diesem Trend trägt die Kreisverwaltung jetzt Rechnung. Mit der Umstellung des Bewerbungsverfahrens soll auch umweltbewusst gehandelt und dem Ausdrucken unzähliger Blätter der Kampf angesagt werden.

Seit dem 1. November 2021 werden alle offenen Stellen auf der Plattform www.INTERAMT.de veröffentlicht. Dieser Onlinedienst wird bereits von vielen Kommunen für Onlinebewerbungen genutzt. Von diesem Zeitpunkt an werden Bewerbungen auf ein Stellenangebot nur noch online entgegengenommen.

Die Stellenausschreibungen der Kreisverwaltung sind weiterhin über den Button "Jobs" auf der Website des Landkreises Stendal erreichbar. Von dort führt eine Verlinkung auf die Internetseite von INTERAMT.de. Dort erhalten Interessenten eine Übersicht zu den Stellen, die aktuell zu besetzen sind. Nach dem Aufruf einer Stellenausschreibung können alle erforderlichen Informationen zur ausgeschriebenen Stelle nachgelesen werden.

Um sich online bewerben zu können, benötigt man ein Benutzerkonto beim Anbieter INTERAMT. Dies erfolgt über den Menüpunkt "Registrieren". Nach dem Anlegen des Benutzerkontos empfiehlt es sich, sofort auch ein Bewerbungsprofil zu hinterlegen. Damit erspart man sich bei künftigen Bewerbungen einen Arbeitsschritt. Im Bewerberprofil werden alle Daten hinterlegt, die im Bewerbungsverfahren wichtig sind.

Nach erfolgreicher Registrierung kann man sich mit seinen Kontodaten bei INTERAMT einloggen. Damit besteht die Möglichkeit, die Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle über den Button "Online bewerben" einzureichen. Die im Bewerbungsprofil vorbereiteten persönlichen Daten können jetzt mit einem Klick in das Online-Formular übertragen werden.

Jede registrierte Nutzerin, jeder registrierte Nutzer kann die Login-Daten und sein Bewerbungsprofil für alle auf INTERAMT ausgeschriebenen Stellen ohne nochmalige Registrierung verwenden. Bei technischen Problemen und Fragen zur Registrierung hilft die Nutzerbetreuung von Interamt unter der Nummer +49 (0) 345 4800-140 oder per E-Mail an kontakt@interamt.de.