Shuttle-Service zum „Tag der Begegnung“

Ein ganzer Tag mit buntem Programm am Freitag, 29. September.

Die diesjährige Interkulturelle Woche steht ganz unter dem Motto „#neue Räume“ und läuft mit verschiedenen Veranstaltungen noch bis zum 4. Oktober. Der Höhepunkt aber findet am Freitag, 29. September, ab 10 Uhr statt. Dies ist der „Tag der Begegnung“, zudem es verschiedene offene Türen und Räume zu entdecken gibt. Dafür wird auch eine Rundtour mit dem Bus angeboten.

Von 10 bis 17 Uhr etwa öffnet die Evangelische Gemeinde Stendal die Türen der Petrikirche und bietet Führungen an. Dazu sind auch Ideen zur „Kirche heute“ gefragt. Ab 14 Uhr stellt der Stendaler Migrantenverein am Beispiel der Migrantenorganisation AFiMA e. V. best practices zur Öffentlichkeits- und Vereinsarbeit im Mehrgenerationenhaus vor. Im Heizhaus (Käthe-Kollwitz-Straße) zeigt das Projekt AVIVA der Johanniter-Unfall-Hilfe zeitgleich Traditionelles aus der Ukraine mit einer Ausstellung und einer Modeshow. Ebenso ab 14 Uhr gibt es beim AWO Jugendmigrationsdienst etwas über dessen Arbeit zu erfahren. Weiterhin wird die „JMD apply“ vorgestellt.

Die Islamische Gemeinde öffnet von 14 bis 18 Uhr ihre Moschee in der Lucas-Cranach-Straße für Interessierte. Um 14.30 Uhr startet vor dem Stadtteilbüro ein Rundgang des Projekts Stadtseegeschichte mit allerlei Hintergründen und Gesichtern, Gesprächsmöglichkeiten und einem Kennenlernen des Stadtteils Stadtsee. Abgerundet wird das gesamte Programm durch das Kinderfest am Stadtteilbüro, welches um 16.30 Uhr beginnen soll.

Das Besondere am „Tag der Begegnung“ ist in diesem Jahr der Shuttle-Service. Von insgesamt sieben Haltestellen aus verkehrt dieser von 14 bis 18 Uhr als Rundtour zu den Veranstaltungen.

Der Fahrplan in der Übersicht:
1. Hauptbahnhof Hin xx.00 Rück xx.38
2. S-Bahnhof Hochschule Hin xx.07 Rück xx.31