IB-Regional-Beratung am 18. Januar

Am Mittwoch, 18. Januar, findet ab 10 Uhr im IGZ BIC Altmark, Haus 1, 3. Etage in der Arneburger Straße 24 in Stendal beim Amt für Wirtschaftsförderung und Projektmanagement des Landkreises Stendal der nächste Beratungssprechtag statt.

Die gestiegenen Energiekosten stellen den Mittelstand vor große Herausforderungen. Je nach Unternehmensart lässt sich an verschiedenen Stellen Energie einsparen. Hierzu sollten nicht nur energetische Schwachstellen wie die Heizung oder starke Stromverbraucher, sondern auch der gesamte Arbeitsablauf im Unternehmen unter die Lupe genommen werden. Kosten lassen sich durch Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen reduzieren. Auch Energieeffizienzmaßnahmen in Betriebsstätten zahlen sich aus.

Für diese Investitionen oder auch für einen energiesparenden Neubau bietet die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) im Auftrag des Landes zinsgünstige Kredite an. Mit dem IB-Bau- und Modernisierungsdarlehen sowie dem IB-Grunderwerbsdarlehen können bis zu drei Millionen Euro finanziert werden. Die Laufzeit ist variabel mit bis zu 20 Jahren. Die Zinsen sind stabil auf einem günstigen Niveau und ergänzen damit die Angebote der Hausbank optimal:

• IB-Bau- und Modernisierungsdarlehen: 1,46 Prozent eff. p.a. / Zinsbindung: 10 Jahre,
  • IB-Grunderwerbsdarlehen: 1,97 Prozent eff. p.a. / Zinsbindung: 10 Jahre.

Sie suchen auch nach dem passenden Fördermix? Alle Fragen rund um die Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten beantworten Ihnen die Experten der Investitionsbank und des Landkreises beim Beratungssprechtag „IB regional – Wir für Sie vor Ort“. Nehmen Sie unsere Beratungssprechtage persönlich oder auf Wunsch auch telefonisch bzw. digital wahr. Eine Anmeldung ist unbedingt beim Amt für Wirtschaftsförderung und Projektmanagement des Landkreises Stendal unter der Telefonnummer 03931 60-7880 erforderlich.