Puhlmann zeichnet Förderverein Waldstörche aus

In den Räumlichkeiten der Grundschule am Wäldchen in Klietz hat Landrat Patrick Puhlmann am Freitagnachmittag deren Förderverein Waldstörche für die Umsetzung des Projektes „Projekttage zu Kinderrechten und Partizipation“ als Demokratie-Ort 2022 ausgezeichnet.

„Damit möchten wir ein Zeichen setzen“, sagte Puhlmann in einer kurzen Ansprache. "Mit solchen Projekten bilden sich Leuchttürme für unsere Demokratie“, so der Landrat des Landkreises Stendal weiter. Im Anschluss an die Auszeichnung wurde die Grundschule besichtigt.

Der Förderverein Waldstörche unter seiner Vorsitzenden Anja Fenn setzt in Kooperation mit der Grundschule und der Schulsozialarbeiterin Annemarie Czinzoll außerschulische Projekttage zum Thema Kinderrechte um. Zwar beschäftigten sich Viertklässler im Rahmen des Sachkunde-Unterrichts mit Inhalten der Kinderrechte, sie finden an ihren Schulen darüber hinaus jedoch wenig bis keine Mitsprachmöglichkeiten. Im Rahmen der Projekttage wurden die Schüler aller Klassenstufen darin bestärkt, Kinderrechte, besonders Mitwirkungsrechte, wahrzunehmen und anzuwenden.

So wurden in den unteren Klassenstufen erste Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention spielerisch erarbeitet und vermittelt, in den höheren Klassenstufen wurden Inhalte zu Kinderrechte im Rahmen eines Graffiti-Projektes auch grafisch umgesetzt. Zudem wurden im Rahmen einer Foto-Aktion die jeweiligen Lieblingsorte in der Schule und in Klietz dokumentiert. Die Aufmerksamkeit sollte aber auch auf Orte gelenkt werden, die nicht kindgerecht sind, weil sie beispielsweise verschmutzt oder zerstört waren. Dies wurde zunächst in den Klassen ausgewertet und dann durch gewählte Schülervertreter an die Schulleitung und die Verbandsgemeindebürgermeisterin Steffi Friedebold herangetragen. Ziel war es, durch die verschiedenen Maßnahmen Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Schulleitung gleichermaßen durch das Projekt für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonventionen zu sensibilisieren.

Ein weiteres Ziel war es, dass alle Klassenstufen am Ende des Schuljahres 2021/22 über eine frei gewählte Klassenvertretung verfügen, die sich zu einem Schülerrat konstituieren.

Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und zur „Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal“

Die Förderung von Demokratie- und Toleranzaktionen ist eingebettet in Bestrebungen des Landkreises Stendal, langfristig und umfassend Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in der Region abzubauen, eine Kultur der Vielfalt und Weltoffenheit zu stärken sowie Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen. Neben dem federführenden Amt (Integrationskoordination des Landkreises Stendal) und der Koordinierungs- und Fachstelle (KinderStärken e. V.) ist der Begleitausschuss das wesentliche Element der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises. In dem Gremium arbeiten zivilgesellschaftliche Akteure des Landkreises Stendal gemeinsam mit der Kreispolitik und der Kreisverwaltung an der Vision, dass der Landkreis Stendal zu einer Region wird, in der alle Menschen ohne Bevorzugung oder Benachteiligung die Chance haben, sich in die demokratischen Entscheidungsprozesse zur Gestaltung ihrer Lebenswelt(en) in Stadt und Land einzubringen und sich für den Wert von Demokratie und Menschenrechten einsetzen.

Der Begleitausschuss entscheidet über die Vergabe des Initiativ- und Aktionsfonds in Höhe von insgesamt 42.500 Euro, anhand der in der Handlungsstrategie festgelegten Teilziele:

1. Alle Menschen im Landkreis Stendal können ihr Recht auf Mitbestimmung wahrnehmen und sich für ein demokratisches Gemeinwesen einsetzen.
  2. Jegliche Bevorzugung oder Benachteiligung im Landkreis Stendal ist abgebaut.
  3. Ideologien, die einer gleichberechtigten Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen sowie einer freiheitlich demokratischen Grundordnung widersprechen, sind im Landkreis Stendal abgebaut.

Darüber hinaus stehen dem Jugendforum des Landkreises Stendal, welches sich aus Kindern und Jugendlichen der Regionalgruppen in Osterburg, Seehausen und Tangerhütte zusammensetzt, zirka 14.000 Euro zur eigenständigen Vergabe von Förderungen für Aktionen im Landkreis Stendal zur Verfügung. Die Mitglieder des Jugendforums setzen zudem auch regelmäßig eigene Projekte in den oben genannten Themengebieten um. Insgesamt können im Jahr 2022 25 Aktionen von Initiativen, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen aus dem Landkreis Stendal gefördert werden, darunter beispielsweise ein Forum für osteuropäische Literatur, Kunst, Philosophie und Politik des Altenzauner Forum für Zeitgeschichte, die Havelberger Dialoge zu jüdischem Leben und jüdische Religion der Kirchengemeinde in Havelberg oder ein interkultureller Kochnachmittag für junge Menschen, im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Landkreis Stendal.