Drei inklusive Teams starten beim Firmenlauf Altmark
Örtliches Teilhabemanagement und Veranstalter arbeiten zusammen.
Der Firmenlauf Altmark steht in diesem Jahr bereits mit seiner zehnten Auflage in den Startlöchern. Am Mittwoch, 7. Mai, werden wieder zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Staffellauf um den Stendaler Stadtsee teilnehmen. Bislang sind mehr als 75 Teams angemeldet. Dank der Unterstützung durch das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises Stendals und dessen Fördermittel sowie der Sportwelt Verwaltungsgesellschaft als Veranstalter gehen auch drei inklusive Mannschaften ins Rennen. Durch die Beteiligung am Firmenlauf Altmark möchte der Inklusionsbeirat in die Öffentlichkeit treten und ein Zeichen für Inklusion durch Sport setzen.
Im Rahmen der Vorbereitung kam es nach einem Kennenlernen im Vorjahr bereits zum Austausch zwischen Johannes Schipke und dem Örtlichen Teilhabemanagement. Der Sportwelt-Geschäftsführer begrüßt das Engagement des Inklusionsbeirates ausdrücklich, mit inklusiven Teams zu starten. Gemeinsam wurden Lösungen entwickelt, um Teilnehmern mit Rollstuhl den Rundkurs etwas barrierearmer zu gestalten. So wird an dem Hügelabschnitt vor dem Tiergarten ein Streckenposten positioniert, der die Absperrung anhebt und so eine Umfahrung des Anstiegs erlaubt. Anschließend werden die Teilnehmenden wieder sicher auf die reguläre Strecke geleitet und können gemeinsam mit allen anderen ins Ziel einlaufen.
Der Firmenlauf Altmark bietet eine wichtige Plattform, um Gemeinschaft, sportliche Aktivität und Teilhabe für alle zu verbinden. Der Landkreis Stendal freut sich sehr über die inklusive Beteiligung und wünscht allen Teilnehmenden viel Erfolg und ein unvergessliches Lauferlebnis.
Hintergrund
Der Inklusionsbeirat als offizielles Gremium des Kreistages setzt sich für die Belange von Menschen mit Behinderung ein und macht auf die Themen Teilhabe, Barrierefreiheit und Inklusion aufmerksam. Die Mitglieder sind Experten der eigenen Situation und werden vom Örtlichen Teilhabemanagement im Landkreis Stendal unterstützt.

