Bücherbus startet ab 17. August wieder seine Touren
Fahrbücherei versorgt Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Landkreis Stendal mit Lesestoff und Medien.
Mit dem Ende der Sommerferien nimmt der Bücherbus des Landkreises Stendal wieder seinen regulären Fahrbetrieb auf. Ab 17. August bringt die Fahrbücherei auch im neuen Schulhalbjahr Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und weitere Medien direkt in Städte, Dörfer und Gemeinden des Landkreises und sorgt so für einen wohnortnahen Zugang zu Literatur und Bildung.
Gerade im ländlichen Raum leistet der Bücherbus einen wichtigen Beitrag zur kulturellen und Bildungsinfrastruktur. Er ermöglicht Menschen jeden Alters den Zugang zu einem vielfältigen Medienangebot – unabhängig davon, ob sich eine Bibliothek in unmittelbarer Nähe befindet. Kinder entdecken hier ihre Freude am Lesen, Schüler finden Unterstützung für Schule und Ausbildung, während Erwachsene aus einem breiten Angebot an Unterhaltung, Sachliteratur und aktuellen Medien wählen können.
Für viele Nutzer ist der regelmäßige Halt des Bücherbusses längst ein fester Termin. Neben der Ausleihe und Rückgabe von Medien bietet der Besuch auch die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen und neue Literatur zu entdecken. Damit fördert der Bücherbus nicht nur die Lesekompetenz, sondern stärkt zugleich die kulturelle Teilhabe im gesamten Landkreis.
Die Fahrten erfolgen nach einem festen Tourenplan. Alle Haltestellen für die Zeit nach den Sommerferien sind der beigefügten Übersicht zu entnehmen. Nutzer werden gebeten, die angegebenen Fahrzeiten zu beachten.
Alle Touren gibt es online in der Übersicht.

