Beheizung von Schulgebäuden und Sporthallen ab 01.10.2022

Der Landrat, Patrick Puhlmann hat in den vergangenen Tagen mit den Schulleitern der in Trägerschaft des Landkreises Stendal befindlichen Schulen (Gymnasien, Sekundarschulen, Förderschulen, Berufsschule) als auch mit Vertretern des Kreissportbundes Rücksprache gehalten. Es ging um die Beheizung von Schulgebäuden sowie Sporthallen ab dem 01.10.2022.

Die Raumtemperaturen in Schulen und Sporthallen werden, wie folgt angepasst:

• Büroraume 20 Grad Celsius
  • Klassenräume 20 Grad Celsius
  • Toiletten 18 Grad Celsius
  • Sporthallen 16 bis 17 Grad Celsius

Landrat, Patrick Puhlmann:
„Bisher wurde an unseren Schulen eine Temperatur von 21 Grad Celsius gefahren. Die nun anvisierten 20 Grad erfüllen die Voraussetzungen, für unsere Kinder auch weiterhin angenehme Temperaturen beim Lernen zu gewährleisten. Die gute Nachricht, die Sporthallen bleiben auch weiterhin für den Vereinssport geöffnet. Die Hallentemperatur lag auch bisher zwischen 16 und 17 Grad Celsius.“

Die Heizperiode beginnt am 1. Oktober und endet am 30. April eines jeden Jahres. In den Übergangsmonaten September und Mai wird, sobald an drei aufeinanderfolgenden Tagen in mehreren Räumen die vorgesehenen Raumtemperaturen zum Schulbeginn nicht erreicht werden, die Heizung zwei bis drei Stunden vor Schulbeginn eingeschaltet.

Im September 2022 hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Verordnungen zur Sicherstellung der Energieversorgung erlassen und somit alle öffentlichen Institutionen zur Einsparung beim Gas- und Stromverbrauch aufgerufen.