Zusätzliche Haltestelle für Fahrt 9811
Linie 971 verkehrt ab 15. Dezember montags bis donnerstags ab 15.13 Uhr von Stendal Nord.
Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Landkreises Stendal kommt es ab 15. Dezember zu einer Fahrplanänderung. Auf der Linie 971, die von Stendal Stadtseeallee nach Billberge führt, wird für die Fahrt 9811 mit Abfahrt um 15.05 Uhr am Hauptbahnhof montags bis donnerstags eine zusätzliche Haltestelle in den Streckenverlauf aufgenommen. Um 15.13 Uhr fährt dieser Bus dann auch ab der Haltstelle Stendal Nord.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser kleinen und unscheinbaren Veränderung des Streckenverlaufs den Schülern der Grundschule Nord, die aus nordöstlichen Ortsteilen der Hansestadt Stendal kommen, den Heimweg etwas verkürzen können“, sagt Patrick Puhlmann. Ganz konkret hatte der Landrat eine Anfrage der Elterninitiative „Schülerbeförderung Jarchau“ erhalten, in der die Situation geschildert wurde, dass Hortkinder zwischen 13.35 und 16.18 Uhr keine Möglichkeit hätten, mit dem Bus nach Hause zu fahren. „Wir haben das geprüft und auf Vorschlag der Elterninitiative eine gute Lösung gefunden“, so Puhlmann weiter. Dies bestätigte die Elterninitiative in einem erneuten Schreiben.
„Wenn wir eine unkomplizierte Möglichkeit haben, die Situation zu verbessern, setzen wir das gern um“, erklärt der Stendaler Landrat. „Leider gibt es nicht in allen Fällen, wo es suboptimal läuft, so einfache Lösungen, bei denen allen Ansprüchen entsprochen werden kann. Es ist nicht immer so unkompliziert möglich, Fahrpläne oder Haltestellen anzupassen. Hier hat es im Sinne der Kinder funktioniert“, so Puhlmann abschließend.