Ukraine-Hilfe: Ankunft weiterer Flüchtlinge erwartet

bisher 108 Ukrainer*innen aufgenommen

Mit Stand 10. März 2022, 10:00 Uhr wurden inzwischen 108 ukrainische Kriegsflüchtlinge im Landkreis Stendal aufgenommen. Der Stab SAE teilt im Anschluss an seine Sitzung heute Vormittag außerdem mit:

Ankunft weiterer Flüchtlinge & Notunterkunft

Der Landkreis Stendal erwartet zeitnah eine größere Anzahl vom Land zugewiesener ukrainischer Kriegsflüchtlinge. Für die Unterbringung wurde im Laufe der Woche eine Notunterkunft im Bettenhaus der ehemaligen Kinder- und Frauenklinik an der Bahnhofstraße Stendal hergerichtet. Dort stehen aktuell 60 Plätze für sofortigen Bezug zur Verfügung. Erste Flüchtlinge werden bereits betreut.

Es wird um Rücksicht auf die besondere Situation der ankommenden ukrainischen Kriegsflüchtlinge gebeten. Der Stab informiert kurzfristig über jegliche Neuigkeiten. Für Presserückfragen und Fotomöglichkeiten steht Stabsleiter und Erster Beigeordneter des Landkreises Stendal, Sebastian Stoll, bei einem Vor-Ort-Termin am morgigen Freitag, den 11. März 2022, ab 12:00 Uhr in der Notunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge, Bahnhofstraße 24-26 zur Verfügung.

Unterbringungsmöglichkeiten in den Kommunen: Wohnungen angemietet

Wie am 1. März 2022 in Abstimmung mit den Einheits- und Verbandsgemeindebürgermeistern mitgeteilt, sollen zunächst Unterbringungsmöglichkeiten in Osterburg, Stendal und Tangerhütte vorbereitet werden. Inzwischen wurden 30 Wohnungen durch den Landkreis Stendal angemietet (15 in Stendal, 10 in Tangerhütte, 5 in Osterburg). Weitere Maßnahmen werden bedarfsgerecht ergriffen.

Informationen zu Sammelstellen für Sachspenden

Die Strukturen zur Annahme von Sachspenden im Landkreis Stendal stehen, eine Materialliste benötigter Gegenstände ist veröffentlicht. Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist groß; die Annahme, Sortierung und Verteilung in den Sammelstellen Osterburg, Tangerhütte und Stendal gut organisiert. Nach den ersten Öffnungstagen und Sichtungen wird deutlich was noch benötigt wird, was nicht (oder nicht mehr) oder wo freiwillige Helfer gefragt sind. Näheres wird direkt auf den Internetseiten der Kommunen veröffentlicht bzw. ist direkt dort zu erfragen. Link zu den Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Sachspenden-Sammelstellen + Materialliste im Landkreis Stendal.

Wichtig: Online-Registrierung für Menschen aus der Ukraine

Für eine schnelle und unkomplizierte Erstanmeldung für Menschen aus der Ukraine, die im Landkreis Stendal bleiben wollen, ist ein Online-Formular "Menschen aus der Ukraine anmelden" freigeschaltet.

Die Anmeldung sollte so schnell wie möglich, gerne auch über Paten aus dem Landkreis Stendal, vorgenommen werden – und zwar für jede Person einzeln. Ab diesem Zeitpunkt ist man im Landkreis Stendal leistungsberechtigt. Die Mitarbeiter/innen der Ausländerbehörde melden sich anschließend bei den online registrierten Personen zur Terminvereinbarung vor Ort (Erfassung biometrischer Daten etc.). Der Stab SAE bittet die Medienvertreter*innen um Unterstützung, diese Information in den Nachrichten zu verarbeiten.

Telefonische Erreichbarkeit Ukraine Bürgertelefon

Von Montag bis Freitag, 09:00 bis 16:00 Uhr stehen die Kolleg/innen am Bürgertelefon unter der Rufnummer 03931 - 60 71 71 sowie per E-Mail an ukraine-hilfe@landkreis-stendal.de bei Fragen zum Thema Flucht, Unterbringung, Versorgung, Sprache, Teilhabe etc. zur Verfügung.

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (Stab SAE) koordiniert und organisiert in Abstimmung mit den Bürgermeister/innen der Gemeinden, Hilfsorganisationen, Vereinen, kommunalen Einrichtungen etc. die Ukraine-Hilfe im Landkreis Stendal. Stabsleiter ist Erster Beigeordneter Sebastian Stoll. Wichtige Informationen und Adressen zur Ukraine-Hilfe (auch übersetzt) sind zu finden unter www.landkreis-stendal.de/ukrainehilfe.html Seit 9. März 2022 ergänzt um rechtliche Bestimmungen im Land Sachsen-Anhalt.