Tradition wird erfolgreich fortgeführt

Kreisschützen folgen der Einladung von Patrick Puhlmann zum Landratsempfang nach Stendal.

Etwa 40 Schützen aus dem gesamten Landkreis Stendal sind am Freitagabend der Einladung von Patrick Puhlmann zum Landratsempfang gefolgt. Im historischen Rittersaal der Kreissparkasse Stendal erinnerte der Vorstandsvorsitzende, Jörg Achereiner, in seiner Begrüßung an die Tradition dieser Veranstaltung, ehe der Landrat in seiner Festrede die Arbeit der Schützengilden und des Kreisverbandes hervorhob, dabei auch verdiente Schützen ehrte.

„Ich erinnere mich noch an die Zeit vor der Stichwahl zum Landrat 2019, als Wolfgang Bendisch mir damals schon ans Herz gelegt hat: ‚Wenn du Landrat wirst, sollte es den Empfang bitte weitergeben.‘ Das habe ich zugesagt, denn eine gute Tradition ist nicht zu unterbrechen, nur, weil es einen neuen Landrat gibt“, sagte der Puhlmann in seiner Festrede. „Du bist aber drangeblieben und heute kann ich mein Wort halten“, richtete sich der Stendaler Landrat an Kreisverbandschef Bendisch und überreichte ihm eine Urkunde. „Damit möchte ich dein unermüdliches Engagement, deine Verdienste um das Schützenwesen im Landkreis Stendal und besonders die Wiederbelegung des Landratsempfangs danken. Verstehe das aber nicht als Abdankungsurkunde. Wir möchten, dass du noch viele Jahre weitermachst.“

Der Landrat hob darüber hinaus auch die Bestleistungen des Jahres 2024 hervor, gratulierte Petra Bendisch mit einem Blumenstrauß zu ihrem Titel als Deutsche Meisterin bei den Auflagedisziplinen. Einhergehend damit würdigte er auch ihr Engagement als starker Rückhalt des Kreispräsidenten. Puhlmann sprach auch Sebastian Rolaff, Lothar Schulenburg und der Mannschaft der Schützengilde Seehausen für erfolgreiche Ergebnisse seine Anerkennung aus. Für sie hatte Achereiner noch Präsente vorbereitet und überreicht.

Bevor der Abend mit unzähligen Gesprächen ausklang, dankte der Landrat allen Schützen, allen voran denen im Hintergrund, welche sich um Sportanlagen und Organisation kümmern, für ihr Engagement in der Freizeit. Ein Dank ging aber auch an Jörg Achereiner und sein Team für die Vorbereitung des Landratsempfangs in den historischen Räumlichkeiten des Rittersaals.