Start in einen neuen Lebensabschnitt

Patrick Puhlmann begrüßt neue Auszubildende und Studierende in der Kreisverwaltung.

Zum Ende der Sommerferien haben kürzlich sechs junge Menschen ihre Ausbildung in der Stendaler Kreisverwaltung aufgenommen: Vier von ihnen werden in den kommenden drei Jahren zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Weiterhin erlernen Josua Schermer und Florian Wynands in der Kreisstraßenmeisterei den Beruf des Straßenwärters. Darüber hinaus steht der Start ins neue Studienjahr für Francis Speckhardt (Studiengang Öffentliche Verwaltung) am 1. September sowie für Philip Hildebrandt (Studiengang Soziale Arbeit) am 1. Oktober noch bevor.

Am Freitagmittag kam es für die Auszubildenden und künftigen Studierenden zum ersten Kennenlernen mit Patrick Puhlmann. Der Landrat begrüßte ein Sextett - die Straßenwärter absolvieren bereits ihre Berufsschule in Schönebeck - in der Kreisverwaltung und freute sich über das Interesse der Jugendlichen, ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung oder einem Studium beim Landkreis Stendal zu beginnen oder fortzusetzen, denn einige verfügen bereits über anderweitige Erfahrungen.

„Auf Sie warten spannende Jahre, in denen es auch anstrengende Zeiten geben wird. Denn die jüngere Vergangenheit hat gezeigt: Wenn Situation wie mit Corona oder Flüchtlingen entstehen, stehen wir als Verwaltung in der ersten Reihe und müssen diese Situationen meistern“, so Puhlmann, der den neuen Auszubildenden und Studierenden noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg gegeben hat. „Wir arbeiten mit Menschen, dass sollten wir uns in der Kommunikation mit den Bürgern immer bewusst machen“, erklärte der Landrat abschließend.