Staffelstab geht nach Tangermünde

22. Altmärkisches Heimatfest findet 2027 zeitgleich zum Burgfest statt.

Der Ausrichter für das 22. Altmärkische Heimatfest, welches 2027 stattfinden soll, steht fest: Steffen Schilm hat als Bürgermeister der Kaiser- und Hansestadt Tangermünde am Dienstagnachmittag den Staffelstab von den beiden altmärkischen Landräten Steve Kanitz (Salzwedel) und Patrick Puhlmann (Stendal) sowie Norbert Lazay (Vorsitzender des Altmärkischen Heimatbundes) erhalten. Damit ist Tangermünde erstmals Gastgeber für das Fest und folgt auf die Hansestadt Salzwedel (2025).

Das 22. Altmärkische Heimatfest findet vom 8. bis 12. September 2027 zeitgleich mit dem 38. Tangermünder Burgfest statt. Die gemeinsame Eröffnung ist für den Abend des 10. September 2027 geplant. „Der Charakter des Altmärkischen Heimatfestes und des Tangermünder Burgfestes bleiben für die Besucher sichtbar und dennoch wird gemeinsam gefeiert“, stellte Schilm in Aussicht.

„Das Heimatfest steht unter dem Motto ‚Gesichter der Altmark‘“, erklärte Puhlmann. „Es verbindet historische Persönlichkeiten und die Geschichte der Region mit den Menschen, die die Altmark heute gestalten: darunter Vereine, Heimatgruppen, Ehrenamtliche, Künstlerinnen und Künstler sowie Kinder und Jugendliche“, so der Landrat das Landkreises Stendal. Tangermünde bringt dabei seine eigene Stadtgeschichte in den größeren Zusammenhang der Altmark ein.

„Für 2027 ist ein vielfältiges Programm geplant, das Regionalgeschichte vermittelt und Begegnungen ermöglicht“, blickte Norbert Lazay voraus. „Dazu gehören Fachvorträge und Ausstellungen, die historische Persönlichkeiten und die Geschichte der Altmark anschaulich machen werden.“ Weiterhin sind ein buntes Bühnenprogramm, verschiedene Aktions- und Informationsstände sowie ein großer Festumzug geplant. „Auch die Altmärkische Heimatstaffel wird zum Mitmachen einladen. Sie vermittelt Geschichte auf spielerische Weise und bringt Menschen verschiedener Generationen zusammen“, ergänzte Kanitz, der zudem verdeutlichte: „Wir freuen uns auf ein tolles 22. Altmärkisches Heimatfest“.

Hintergrund
Das Altmärkische Heimatfest wird alle zwei Jahre an wechselnden Orten der Altmark ausgerichtet. Die symbolische Staffelstabübergabe macht den Wechsel des Gastgeberortes nach Tangermünde sichtbar und steht zugleich für die Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg. Als Fest der gesamten Region Altmark bringt es deren kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt zur Geltung und würdigt die Menschen, die sich für ihre Orte und die gemeinsame altmärkische Identität engagieren.

Veranstalter des Heimatfestes ist die Stadt Tangermünde. Partner sind der Altmärkische Heimatbund, der Landkreis Stendal und der Altmarkkreis Salzwedel sowie der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART). Vereine, Schulen, Kindertagesstätten, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie weitere regionale Akteure sollen in die Vorbereitung und Durchführung einbezogen werden.