Schüler können sich über berufliche Zukunft informieren

Landkreis Stendal organisiert Ausbildungs- und Praktikumsbörse in Osterburg.

Was ist der richtige Beruf für mich oder wie finde ich das heraus? Wie sieht meine berufliche Laufbahn nach der Schule aus? Unter anderem diese Fragen stellen sich zukünftige Schulabsolventen auf dem Weg zum Abschluss. Antworten darauf, welche Karrieremöglichkeiten es im Landkreis Stendal gibt, bieten die Ausbildungs- und Praktikumsbörsen, welche durch die Kreisverwaltung organisiert werden. Die nächste findet am Mittwoch, 3. April, ab 9 Uhr in der Sporthalle der Sekundarschule „Karl Marx“ in der Hansestadt Osterburg statt.

„Wir freuen uns sehr, Unternehmen die Möglichkeit bieten zu können, um sich den Schülern vorzustellen. Das Format hat sich in der Vergangenheit bewährt“, sagt Thomas Lötsch. „Wir brauchen Nachwuchs in der Altmark. Mit unseren Ausbildungs- und Praktikumsbörsen bieten wir Schülern und Arbeitgebern die Plattform, um in Kontakt zu treten. Natürlich wird auch die Kreisverwaltung ihre Ausbildungsberufe vorstellen“, erklärt der zweite Beigeordnete und Amtsleiter der organisierenden Wirtschaftsförderung weiter.

Die Roadshow richtet sich an Schüler der Sekundar- und Förderschulen sowie Gymnasien aus Seehausen, Bismark, Arneburg-Goldbeck sowie der Hansestadt Osterburg. Der Landkreis Stendal ermöglicht diesen mittels Bussen die Anfahrt. „Das ist eine Investition in die Zukunft unseres Kreises. Wir wollen und brauchen Fachkräfte“, ergänzt Lötsch. Noch bis zum 15. März besteht für Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich über das Service-Portal des Landkreises Stendal online als Aussteller anzumelden.