Terminevergabe KfZ-Zulassung

Online-Buchung

Zugang nur mit Termin

In der KfZ-Zulassungsstelle werden Anliegen mit vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet.

Der Zugang zur Straßenverkehrsbehörde ist mit Termin möglich. Persönlich werden Besucher am Eingang empfangen und der gewünschte Service wird abgewickelt.

Wichtig ist der Hinweis, dass Besucher für den Eintritt in das Gebäude der Straßenverkehrsbehörde, Tauentzienstraße 5, 39576 Hansestadt Stendal, einen Termin benötigen.

Buchung online oder via Telefon-Hotline

Zur Besorgung eines Termins bietet der Landkreis Stendal zwei Wege an. Jederzeit, schnell und einfach über die Online-Buchungsmaske, auf der Internetseite der KfZ-Zulassungsstelle unter Termin online

Alternativ unter der der Rufnummer 03931 607812. An allen Werktagen ist die Termin-Hotline besetzt.
Von 09:00 bis 11:00 Uhr können Termine telefonisch vereinbart werden.

„Das Termine-Modell erspart Besuchern lange Wartezeiten.“ ein Fazit der Behörde. Während der Pandemie-Situation wurden Alternativen für die Serviceabwicklung gesucht. Die Variante zur Terminvergabe hat gut funktioniert.

Ein Tipp aus der Behörde: Neuzulassungen, Ummeldungen, Abmeldungen können vollständig online abgewickelt werden. Auf der  Internetseite der KfZ-Zulassungsstelle

unter Zulassung online steht der Onlinedienst bereit. Bisher wird noch ein Lesegerät für den Personalausweis benötigt um den Service vollständig online abzuschließen. Ist das Gerät nicht vorhanden, kann online alles eingegeben werden und zur Vorlage des Ausweises ein kurzer Termin vereinbart werden.

Der Landkreis plant, den Service auszubauen und den Ausweis-upload demnächst anzubieten.