Neugierige Schüler eröffnen Ausstellung

„HomMAGe 2023“ ist bis zum 17. Oktober im Kreismuseum Osterburg zu sehen.

Die Neugier der Klasse 6c des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums der Hansestadt Osterburg war groß, als sie am Freitagvormittag das Kreismuseum Osterburg besucht hat. Zusammen mit Schulleiterin Elke Hein, einigen Lehrkräften und Museumsleiter Florian Fischer haben die Mädchen und Jungen die neue Sonderausstellung „homMAGe 2023“, ehemals „Denkanstößiges“, eröffnet.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Werke der Schüler ausstellen dürfen“, sagte Fischer zur Begrüßung. „Die Arbeiten haben eine tolle Qualität“, so der Museumsleiter zu den 132 Bildern und 64 Skulpturen sowie Objekten. Er freute sich ganz besonders, dass neben den interessierten Schülern auch die drei verantwortlichen Lehrerinnen, Ina Menke, Elke Preis und Uta Kühne, den Weg zur Eröffnung gefunden haben.

„Die Ausstellung zeigt eine Vielfalt an Themen“, führte Fischer weiter aus und erläuterte die Aufteilung der Werke in drei Bereiche. „Der mittlere Teil ist eine Hommage. Da haben sich Schülerinnen und Schüler inspirieren lassen“, so der Chef des Kreismuseums weiter.

„Wir haben in diesem Jahr vieles genauso und trotzdem auch vieles anders gemacht als im Vorjahr“, erklärte Ina Menke die Ausstellung, für die sie viel Wert auf die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen im Team legte. „Mit ‚homMAGe 2023‘ – da steckt MAG drin – würdigen wir zum einen die Arbeit und Kreativität unserer Schüler, gleichzeitig aber auch die Künstler, mit denen wir uns im Unterricht beschäftigen“, so die Lehrerin weiter. „Es sind viele schöne und farbenfrohe Arbeiten entstanden. Wir sind stolz, dass wir der Öffentlichkeit zeigen können, was Schüler leisten können“, sagte Menke.

Die Ausstellung „homMAGe 2023“ ist bis zum 15. Oktober im Kreismuseum Osterburg zu sehen. Die Einrichtung, welche sich in Trägerschaft des Landkreises Stendal befindet, ist dienstags bis freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Freundeskreis ehrt Kunstarbeiten

Der Freundeskreis des Gymnasiums prämiert am kommenden Samstag, 16. September, ab 10 Uhr die besten Kunstarbeiten der Schüler. Insgesamt zehn Preise, zwei pro Schuljahrgang, werden vergeben. Neben den Geldpreisen erhalten die Gewinner auch einen durch die Schüler selbstgestalteten Pokal. Die Veranstaltung wird an den Stil der Oscar-Verleihungen angelehnt.

Zunächst werden die Gäste im Kreismuseum Osterburg mit Sekt und Saft empfangen. Im Innenhof findet danach die Verleihung statt, selbstverständlich gibt es eine Schlechtwettervariante. Durch das Programm führen drei Schülerinnen der Klassenstufe 12. Wie bei den Oscars auch, wird für alle Sieger eine kurze Laudatio durch ausgewählte Persönlichkeiten gehalten. Die Schülerband des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums umrahmt die Veranstaltung musikalisch. Alle Beteiligten freuen sich darauf, viele Gäste begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei.

Heckel trifft Tucholsky und Reutter

Nach der Ehrung durch den Förderkreis folgt am selben Tag gleich noch ein Höhepunkt im Kreismuseum Osterburg. Unter dem Titel „Weimarer Satiren“ findet im Rahmen des 28. Musikfestes Altmark ein ganz besonderer Nachmittag statt. Ab 15.30 Uhr trifft Musiker Max Heckel Tucholsky und Reutter in seinem Programm. Er präsentiert beide Dichter auf seine eigene Art, singt fremde Verse in eigenen Melodien und macht sich die Inhalte so zu eigen. Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person. Karten können im Kreismuseum Osterburg (Breite Straße 46, 39606 Hansestadt Osterburg) oder telefonisch unter 03937 83730 erworben werden. Auf frischen Kaffee und Kuchen dürfen die Besucher sich ebenso freuen, diesen bietet der Förderverein des Kreismuseums an.