Landkreis veranstaltet zum fünften Mal Open Air

Ausbildungs- und Praktikumsbörse am 12. Juni auf dem Gelände der Diesterweg-Sekundarschule.

Zum fünften Mal verwandelt sich der Schulhof der Adolf-Diesterweg-Sekundarschule in Stendal am Mittwoch, 12. Juni, in ein Messegelände. Organisiert durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal öffnet um 9 Uhr die Open-Air Ausbildungs- und Praktikumsbörse, bei der sich insgesamt 51 Unternehmen und Institutionen aus der Region vorstellen, die Türen. Das Angebot richtet sich an Schüler ab der siebten Klasse von Stendaler Privat-, Sekundar- sowie Förderschulen sowie Gymnasien.

Dass dieses Format angenommen wird, haben die vergangene Jahre gezeigt. Etwa 400 Schüler konnten sich im Jahr 2020 noch bei 32 Ausstellern informieren, im Vorjahr war die Anzahl der Unternehmen und Institutionen bereits auf 50 angewachsen und 500 Mädchen sowie Jungen folgten der Einladung des Landkreises Stendal, sich über Zukunftschancen zu informieren.

Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr noch: Parallel zur Open-Air Ausbildungs- und Praktikumsbörse bietet die Peter-Jensen-Stiftung auf dem Schulhof und in den Werkräumen der Diesterweg-Sekundarschule ein Erlebnisprojekt „Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagentechnik“ an. Unter dem Titel „Handwerker-Live-Stunden“ können Schüler Ausbildungsberufe plastisch und hautnah kennenlernen. Dabei werden praxis- und zielgruppenorientiert Branche, Beruf, Joballtag und Karrierechancen vorgestellt.