Land fördert Energieeffizienz in Unternehmen

Nähere Informationen bietet der IB-Beratersprechtag am Mittwoch, 8. Mai.

Das Amt für Wirtschaftsförderung und Projektmanagement des Landkreises Stendal lädt am Mittwoch, 8. Mai, zum nächsten Beratungssprechtag „IB regional – Wir für Sie vor Ort“ ein. Dieser findet ab 10 Uhr im IGZ BIC Altmark, Haus 1, dritte Etage in der Arneburger Straße 24 in Stendal statt. Dort besteht für Interessierte unter anderem die Möglichkeit, sich über aktuelle Förderprojekte der Investitionsbank (IB) zu informieren.

Insbesondere steht aktuell das Förderprogramm „Sachsen-Anhalt ENERGIE“ im Fokus. Dieses bietet finanzielle Anreize, um das eigene Unternehmen energieeffizient zu gestalten. Im Zentrum der Förderung stehen Energiesparmaßnahmen wie die energieeffiziente Sanierung von Gebäuden oder der Austausch ineffizienter technischer Anlagen. Weitere Projekte zur Energiespeicherung oder zur Erzeugung erneuerbarer Energien können nur zusätzlich zu Energiesparmaßnahmen gefördert werden.

Die Fördersätze richten sich nach der Unternehmensgröße. Kleine Unternehmen erhalten einen Zuschuss von bis zu 50 Prozent, mittlere Unternehmen von bis zu 35 Prozent und große Unternehmen bis zu 20 Prozent der förderfähigen Kosten. Der Höchstbetrag liegt bei einer Million Euro. Zudem müssen die Projekte innerhalb Sachsen-Anhalts umgesetzt werden. Anträge können über das Kundenportal der Investitionsbank Sachsen-Anhalt gestellt werden.

Für den kostenfreien Sprechtag ist eine Anmeldung beim Amt für Wirtschaftsförderung telefonisch unter 03931 607882 erforderlich. Die Beratung ist auch telefonisch beziehungsweise auf Wunsch digital möglich.