Brandschutz im Fokus: Innenministerin Zieschang besucht FTZ in Arneburg

Einblick, Austausch und Engagement für die Sicherheit unserer Region.

Am Dienstag, den 27. Februar 2024, fand in Arneburg ein Treffen statt, bei dem die Innenministerin des Landes, Tamara Zieschang, den Kreisbrandmeister des Landkreises Stendal, Ringhardt Friedrich, sowie Landrat Patrick Puhlmann an einem Austausch über aktuelle Themen des Brandschutzes teilnahm. Die Veranstaltung wurde in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises abgehalten.

Mit einer herzlichen Begrüßung begann die Beratung und bot Raum für intensive Gespräche zwischen Ministerin Dr. Zieschang und den Anwesenden über die Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich des Brandschutzes. Es wurden wichtige Themen wie Prävention, Einsatzstrategien und Ausstattung diskutiert. „Für den konstruktiven Austausch und den Einblick in die Arbeit der Einsatzkräfte danke ich sehr. Die Feuerwehrtechnische Zentrale spielt eine wichtige Rolle für den Brandschutz und damit für die Sicherheit unserer Gemeinden." – so die Innenministerin Tamara Zieschang vor Ort.

Der Leiter des FTZ, Ronald Schenk und Landrat Puhlmann führten die Gäste durch die Feuerwehrtechnische Zentrale und erläuterten dabei ausführlich die vielfältigen Aufgaben und Funktionen der Einrichtung "Die Feuerwehrtechnische Zentrale ist der zentrale Ort für unsere Einsatzkräfte. Hier, im Landkreis, werden nicht nur Fahrzeuge gewartet, sondern auch wichtige logistische Unterstützung geleistet, Schulungen organisiert und Einsatzvorbereitungen getroffen, um für jede Situation bestmöglich gerüstet zu sein." so Landrat Patrick Puhlmann.

Die Besprechung bot eine wertvolle Gelegenheit für einen konstruktiven Austausch zwischen der Ministerin, den lokalen Verantwortlichen und den Einsatzkräften vor Ort. Sie unterstreicht das Engagement der Landesregierung für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Stendal.