Einladung zum Internationalen Museumstag

Prignitz-Museum am Dom Havelberg feiert

Inmitten der festlichen Atmosphäre des Pfingstsonntags, den 19. Mai 2024, öffnen sich die Tore des Prignitz-Museums am Dom Havelberg, um gemeinsam den Internationalen Museumstag zu feiern. Bundesweit vereinen sich Museen an diesem besonderen Sonntag, um Besucher zu inspirieren und Einblicke in faszinierende Welten zu gewähren.

Für Kunstliebhaber, Geschichtsinteressierte und Neugierige gleichermaßen bietet der Museumstag eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt des Prignitz-Museums zu erkunden. Der Eintritt ist an diesem Tag frei, sodass Besucher unbeschwert in die faszinierende Welt der Stadt- und Domgeschichte eintauchen können, ebenso wie in die spannende Siedlungsgeschichte der Region.

Höhepunkte der Veranstaltung sind die beeindruckenden Sonderausstellungen, die auch anspruchsvollste Kunstkenner begeistern werden. Unter dem Titel "Kontraste" präsentieren die renommierten Künstlerinnen Britta Lehmann und Annette Lück-Lerche zeitgenössische Kunstwerke, darunter Malereien und Papierobjekte, die um 15 Uhr von Britta Lehmann persönlich vorgestellt werden. Darüber hinaus lädt die faszinierende Kabinettausstellung "Louis Jacoby fecit – ein Geschenk an die Vaterstadt" zu einer fesselnden Reise durch die Geschichte ein. Um 14 Uhr wird Antje Reichel den Besuchern die faszinierende Geschichte des Kupferstiches "Die Schule von Athen" nach Raffael näherbringen.

Für die jüngsten Besucher gibt es am Museumstag ein buntes Programm voller kreativer Möglichkeiten. Kinder können nach Herzenslust basteln, puzzeln, bauen und malen oder aber auch unsere Museumsfachleute mit ihren neugierigen Fragen löchern. Das gesamte Team des Prignitz-Museums Havelberg, das sich im Trägerschaft des Landkreises Stendal befindet, freut sich darauf, von 10 bis 17 Uhr zahlreiche große und kleine neugierige Museumsgäste begrüßen zu dürfen.