Erstmals als Trio im Theater der Altmark

Neujahrsempfang von Landkreis und Hansestadt Stendal sowie der Hochschule Magdeburg-Stendal lockt zahlreiche Gäste ins Große Haus.

Vorhang auf! – Eine furiose Eröffnung für alle Sinne gestaltete die Bigband der Musik- und Kunstschule der Hansestadt Stendal und empfing das Publikum des Neujahrsempfangs von Landkreis und Hansestadt Stendal sowie der Hochschule Magdeburg-Stendal. Über 20 Musiker wurden von Benjamin Ulrich dirigiert und auch zwischen Sängerin Julia Lehmann und dem Publikum swingte es. Neben den stilistisch vielfältigen Darbietungen der ersten Stendaler Bigband begeisterten auch zwei Musikschülerinnen mit Hörgenuss: Die junge Pianistin Mara Hübener spielte Chopin und auch Luise Schulz entlockte dem Marimbaphon harmonisch-bewegende Klänge.

Dieses umfangreiche Kulturprogramm umrahmte die vier Grußworte, denn der Neujahrsempfang begrüßte auch eine Landesministerin: Dr. Lydia Hüskens, zuständig für Infrastruktur und Digitales, stellte nach einem prägnanten Statement des Landrates Patrick Puhlmann zu aktuellen Themen der Region die Fortschritte in Bereichen Straßenausbau, Bahnverkehr und Digitalisierung in der Altmark dar und überzeugte mit einem Aufruf für mehr gegenseitigen Respekt und Toleranz. Ebenso wie Puhlmann in seinem Grußwort, warb die Ministerin dafür, sich im Rahmen der anstehenden Kommunalwahlen für die Kommune und für die Gemeinschaft zu engagieren.

Auch Oberbürgermeister Bastian Sieler appellierte ans Publikum: Er rief dazu auf, für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte einzustehen, gab einen Rückblick auf seine anderthalb Jahre als Stadtoberhaupt und wagte einen – auch teils amüsanten – Ausblick auf 2024.

Was die Hochschule – gemeinsam als Team und mit Kooperationspartnern – in diesem Jahr plant, das stellte Prof. Dr. Volker Wiedemer in seinen abschließenden Worten vor. Der Prorektor für Hochschulsteuerung und -marketing sowie für den Standort Stendal lud die Anwesenden zur Fortführung des Austausches ein.

Neben der Musik- und Kunstschule begeisterte auch ein zweiter kultureller Leuchtturm der Stadt: der neue Veranstaltungsort, das Theater der Altmark. Der leitende Dramaturg Roman Kupisch moderierte mit Witz und Charme den Abend, ebenso charmant-einladende Worte des Empfangs und des Abschlusses fand Intendantin Dorotty Szalma im „Großen Haus“.

Weitere Bilder zum Neujahrsempfang gibt es auf der Facebook-Seite des Landkreises Stendal.