Energieeffizienz in Unternehmen wird gefördert
Nähere Informationen bietet der Beratersprechtag am Mittwoch, 13. November.
Der Landkreis Stendal lädt am Mittwoch, 13. November, zum nächsten Beratungssprechtag „IB regional – Wir für Sie vor Ort“ ein. Dieser findet ab 9 Uhr im BIC Altmark, Haus 1, dritte Etage in der Arneburger Straße 24 in Stendal statt. Dort besteht für Interessierte unter anderem die Möglichkeit, sich über aktuelle Förderprojekte zu informieren.
Anpassungen im Förderprogramm „Sachsen-Anhalt ENERGIE“ ermöglichen noch bessere Energieeffizienz im Unternehmen durch Maßnahmen zur Einsparung von Energie. Dazu zählen gebäudebezogene und nicht gebäudebezogene Einzelmaßnahmen, wie die energetische Sanierung von Gebäuden oder der Austausch veralteter technischer Anlagen. Darüber hinaus können Projekte zur Energiespeicherung oder zur Erzeugung erneuerbarer Energien gefördert werden. Voraussetzung hierfür ist eine Kombination mit Energiesparmaßnahmen. Die Höhe der Fördermittel variiert je nach Unternehmensgröße: Kleine Unternehmen erhalten Zuschüsse von bis zu 50 Prozent, mittlere Unternehmen bis zu 35 Prozent und große Unternehmen bis zu 20 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Der maximale Förderbetrag beträgt eine Million Euro. Zusätzlich müssen die Projekte innerhalb von Sachsen-Anhalt realisiert werden. Anträge werden digital über das Kundenportal der Investitionsbank eingereicht.
Interessierten stehen die Experten der Investitionsbank Sachsen-Anhalt sowie der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt und Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt zur Verfügung. Für den Sprechtag ist eine Anmeldung beim Amt für Wirtschaftsförderung und Projektmanagement telefonisch unter 03931 607882 erforderlich. Die Beratung ist auch telefonisch beziehungsweise auf Wunsch digital möglich.