DLRG-Jahresrückblick in Tangermünde

Bereits zum wiederholten Male folgte Landrat Patrick Puhlmann der Einladung des Vorstands zur Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Tangermünde. Nach der eröffnenden Begrüßung des Vorstandsvorsitzenden Georg Nitschke am Freitagabend sprach Puhlmann in seinem Redebeitrag über die Erfolge der Zusammenarbeit und äußerte sich wertschätzend.

Im vergangenen Jahr 2022 standen Verbesserungen in der Alarmierung auf der Agenda. „Ich habe das Thema der Alarmierung über die Integrierte Leitstelle Altmark auf den Weg gebracht und stelle rückblickend fest, dass Anfragen über die Leitstelle ankamen“, sagte der Landrat erfreut. Weiter lobte er den Austausch und gemeinsame Übungen im Rahmen des Katastrophenschutzes. 3.900 Euro wird der Landkreis weiterhin jährlich für Aus-und Fortbildungen und Aufwendungen der Tauchergruppe bereitstellen. Auf die Tauchergruppe des Vereins greift der Landkreis in Schadenslagen, in denen Wasserrettung erforderlich ist, zurück. Für die Bereitschaft, ehrenamtlich zu retten, sich für den Einsatz fit zu halten und durch Übungen fortzubilden, bedankt sich der Landrat bei den Mitgliedern der DLRG-Ortsgruppe Tangermünde.