DLRG freut sich über Mitgliederzuwachs

Landrat Patrick Puhlmann spricht Wasserrettern aus Tangermünde seinen Dank aus.

Bei der Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Tangermünde hat es am Freitagabend zwei positive Nachrichten gegeben: Zum einen konnte Chef Georg Nitschke von keinem Einsatz im Jahr 2023 berichten, zugleich aber einen Anstieg der Mitglieder vermelden. Dies erfreute auch Landrat Patrick Puhlmann, der wie Tangermündes Bürgermeister Steffen Schilm zu den Gästen im Sitzungssaal der Stadtverwaltung zählte.

Etwa 40 stimmberechtigte Mitglieder lauschten den Vorstandsberichten zum Jahr 2023. Nitschke, welcher der Ortsgruppe vorsteht, zog eine positive Bilanz. Besonders der Anstieg der Mitgliederzahl erfreute ihn. Von den nunmehr 211 Mitglieder sind über 75 Kinder dabei. Zu den einzelnen Arbeitsbereichen der DLRG hielten die zuständigen Referenten ihre Jahresberichte mit zahlreichen Zahlen, Daten und Fakten – aber auch mit etwas Humor, was für einen kurzweiligen Abend sorgte.

Insgesamt 527 Stunden Ausbildung wurden bei der Ortsgruppe Tangermünde im Jahr 2023 geleistet, wofür der Vorstand sich vor allem bei den Ausbildern bedankt hat, die das in ihrer Freizeit ermöglicht haben. Nitschke freute sich zudem darüber, dass speziell Jugendliche sich mehr und mehr in das Vereinsleben aktiv einbringen. Er richtete seinen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Tangermünde, weitere Institutionen, mit denen die DLRG zusammenarbeitet sowie Eltern und Sponsoren für ihr Engagement im abgelaufenen Jahr.

„Mir war es wichtig, zu ihnen zu kommen, weil sie natürlich zu unseren Katastrophenschutz-Einheiten dazugehören, glücklicherweise aber seltener zum Einsatz kommen. Genau das bedeutet aber einen umso größeren Einsatz im Training, um in den entscheidenden Momenten voll einsatzbereit zu sein“, richtete Puhlmann ein paar Worte an die anwesenden Mitglieder. „Die Wasserrettung zählt zu den Königsdisziplinen. Sie leisten starke Nachwuchsarbeit, um die Einsatzbereitschaft auch für die Zukunft zu sichern. Das nimmt viel Zeit ein und dazu gilt ihnen mein herzlicher Dank“, so der Landrat weiter.

Im weiteren Verlauf stimmten die Mitglieder über eine Satzungsänderung ab, so wurden die Gebühren für Ausbildungen erhöht. Zudem erfolgte ein Rückblick auf vergangene Veranstaltungen, welche die Ortsgruppe abgesichert oder selbst durchgeführt ab. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Ausblick auf das Jahr 2024 gegeben. So wird die DLRG Ortsgruppe Tangermünde sich am Burgfest und dem Sachsen-Anhalt-Tag einbringen. Weiterhin sei eine Übung mit der Polizei geplant. Am 1. Mai folgt die DLRG der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Tangermünde und am 25. August ist das Elbeschwimmen angesetzt.