Beratersprechtag am 12. April

Das Amt für Wirtschaftsförderung und Projektmanagement des Landkreises Stendal lädt am Mittwoch, 12. April, zum nächsten Beratungssprechtag „IB regional – Wir für Sie vor Ort“ ein. Dieser findet ab 10 Uhr im IGZ BIC Altmark, Haus 1, dritte Etage in der Arneburger Straße 24 in Stendal statt. Dort besteht für Interessierte unter anderem die Möglichkeit, sich über aktuelle Förderprojekte der Investitionsbank (IB) zu informieren.

Das Angebot richtet sich unter anderem an Unternehmer, welche die Übernahme eines Unternehmens anstreben. Das bietet für Nachfolger viele Chancen: ein vertrauter Kundenstamm, ein gut funktionierendes Team und ein solide ausgestatteter Betrieb. Die Übernahme des Unternehmens ist oft mit einer Kaufpreiszahlung verbunden und nach vorne stehen Investitionen an, um die Firma zukunftssicher zu machen. Demnach ist die Finanzierung wichtig und muss gesichert sein. Begleitend zu den Hausbanken bieten Land und Investitionsbank vielseitige Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer und Nachfolger. Mit dem IB-Nachfolgedarlehen kann der Kaufpreis finanziert werden und das IB-Gründungsdarlehen unterstützt bei der Betriebs- und Geschäftsausstattung oder der Vorfinanzierung von Aufträgen. Kredite von bis zu drei Millionen Euro sind möglich.

Auch darüber hinaus unterstützen die Experten der Investitionsbank sowie der örtlichen Wirtschaftsförderung Unternehmen auf der Suche nach dem passenden Fördermix. Dabei können sie im Rahmen des Beratungssprechtags sämtliche Fragen zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten beantworten. Für den Sprechtag ist eine Anmeldung beim Amt für Wirtschaftsförderung telefonisch unter 03931 607880 erforderlich. Die Beratung ist auch telefonisch beziehungsweise auf Wunsch digital möglich.