Aus Weltec wird Nexogas
Sommertour: Landrat erhält Einblick in die Biogasanlage Altenzaun.
Verortet wird die von Weltec errichtete Biogasanlage nördlich von Arneburg oft zum Industire- und Gewerbepark Altmark, dabei gehört sie tatsächlich schon zur Gemeinde Hohenberg-Krusemark und dessen Ortsteil Altenzaun. Beim Besuch vor Ort präsentierten die Geschäftsführer Dr. Christian Hower-Knobloch und Sven Staffa Landrat Patrick Puhlmann dort im Rahmen seiner Sommertour aktuelle Neuigkeiten.
„Weltec ist ein Anlagenbauer und war bisher auch -betreiber. Letzteres hat sich nun geändert. Dieser Geschäftszweig ist in eine eigenständige Gesellschaft ausgegründet worden“, erklärte Staffa. Demnach firmiert die Anlage bei Altenzaun nun unter dem Titel „Nexogas Produktion Arneburg“. „Geändert hat sich an dem Betrieb damit aber nichts“, so der Geschäftsführer weiter. Bereits seit dem Jahr 2013 wird Biogas produziert und in das öffentliche Netz eingespeist.
Puhlmann erfuhr auch: Das Unternehmen prüft derzeit eine Erweiterung seiner bestehenden Anlage. „Wir ermitteln derzeit, was der Standort noch hergibt“, erklärte Hower-Knobloch. Darüber hinaus werde geprüft, Kohlenstoffdioxid aufzufangen und in Zukunft zu verflüssigen. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht.
Der Landrat begrüßte die Vorhaben, könnten sie doch weitere Bausteine dazu sein, im Sinne des Umweltschutzes unabhängiger von fossilen Brennstoffen zur Energie-Erzeugung zu werden. „Nexogas betreibt bereits eine hochmoderne Anlage, um tierische Nebenprodukte noch effizienter zu nutzen, als sie nur auf den Ackerflächen auszubringen.“


