63 Aussteller bieten Zukunftsperspektiven
600 Schüler besuche Ausbildungs- und Praktikumsbörse des Landkreises Stendal in Tangermünde.
In Vertretung des kurzfristig verhinderten Landrates Patrick Puhlmann haben Tangermündes Bürgermeister Steffen Schilm sowie Ronald Müller, Schulleiter des Diesterweg-Gymnasiums, am Mittwoch die Ausbildungs- und Praktikumsbörse des Landkreises Stendal in der Kaiserstadt eröffnet. In der Sporthalle sowie erstmals auch der Aula des Gymnasiums präsentierten sich gleich 63 Unternehmen und Institutionen den 600 Schülern der achten bis zehnten Klassen von den Gymnasien und Sekundarschulen Hansestädte Havelberg und Tangermünde Weiterhin haben Mädchen und Jungen der Gemeinschaftsschule Tangerhütte die Messe besucht. Die Transportkosten dafür hat die Kreisverwaltung finanziert.
In diesem Jahr haben sich die ausstellenden Unternehmen und Institutionen wieder einiges einfallen lassen, um die Aufmerksamkeit der Schüler zu erhalten. Wurden an einem Stand Filme gezeigt, präsentierte ein anderes Unternehmen sich mit neuen Leuchtwänden. Die Firma Busse stellte eine gebrauchte Leiter mit der Aufschrift „frisch gestrichen“ vor ihren Stand und sorgte damit für erstaunte Blicke. Die Verantwortlichen aus den Institutionen und Unternehmen bestätigten in den Gesprächen mit den Organisatoren der Wirtschaftsförderung die Notwendigkeit dieses Angebots und bedankten sich vielfach für die Plattform.
Für alle diejenige, die ihre Ausbildung schon hinter sich haben und einen neuen Arbeitsplatz in der Region suchen, bietet der Landkreis Stendal in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sowie der Initiative Fachkraft im Fokus eine Veranstaltung nach ähnlichem Prinzip wie der Ausbildungs- und Praktikumsbörse an. Am 27. Dezember, also einen Tag nach den Weihnachtsfeiertagen, findet traditionell im Landratsamt die „Jobmesse – der Rückkehrertag im Landkreis Stendal“ statt. Von 10 bis 13 Uhr präsentieren dort Unternehmen und Institutionen ihre Jobangebote. Nähere Informationen dazu gibt es online.